Hallo, meine Spülmaschine pumpt nur ab, zeigt Fehler E 15 und das Wasserhan Symbol plinckt!

8 Antworten

Fehlercode E15 bei Bosch SMS63M02EU SuperSilence; gekauft 2008; in anderen Forenbeiträgen bekommt man auch den Hinweis: "Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende .... "; also Wasser raus aus der Bodenwanne, sprich aufschrauben u. Wasser "raus"; nachdem ich weniger positive Erfahrung mit Kundendiensten habe, bin ich als "Laie" nun darauf geeicht erst Mal selbst was zu versuchen: o.k. ein Forenbeitrag zum Thema "Wasser raus"  klang für mich eher unprofessionell: hier die Kurzform dieses Beitrages: "Geschirrspüler gut kippen, dann läuft aus der Bodenwanne das Wasser raus; Lappen bereit halten"; der Spüler ist aus 2008 ... mehr als weiterhin nicht funktionieren, kann dabei nicht rauskommen. .... probieren geht über studieren; Achtung: klar ist, dass im Geschirrspüler kein Wasser mehr sein sollte! ALSO: STECKER raus u. ordentlich gekippt; gab eine Pfütze auf dem Küchenboden; in der Bodenwanne war also Wasser; schien also in diesem Fall die Ursache der "Fehlermeldung E15" gewesen zu sein; Geschirrspüler funktioniert wieder einwandfrei. Ich hatte mich vor der Aktion vergewissert, dass der Filter sauber u. der "Wasserschlauch" nicht defekt oder verstopft ist.

Hallo Alalmany

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Schau mal in der Anleitung wie du an die Bodenwanne rankommst meistens ist der Fehler das dort etwas ist was ein kleinen Sensor anregt welches dann nicht funktioniert ... Bodenwanne öffnen wasser raus

Bevor man alles abschraubt, versuche einfach die Maschine nach vorne zu kippen, damit das Wasser aus der Wanne heraus laufen kann.