Warum ist das ABS bei Motorrädern abschaltbar.

3 Antworten

zb. im Gelände fahren ist ohne ABS einfacher

Nicht alle Motorräder mit ABS können es ausschalten.  Eigentlich sind es sogar sehr wenige. Meist nur Enduros.

Hintergrund ist zum einen daß bestimmte Fahrmanöver die man  im Gelände braucht mit ABS nicht funktionieren (Wheelie¹, Stoppie, Heck schräg anstellen) . Und zum anderen funktioniert ABS auf losem Untergrund wie Sand oder Schotter einfach nicht. Das regelt so runter, daß du beinahe ungebremst weiter segelst.

(1) Wheelie geht, kann aber  die Sensoren so verwirren, daß die Bremsanlage gar nix mehr tut und du wenn es dumm läuft hinten über kippst.

Wenn man auf einen Kiesweg abbiegt, oder mal generell ne kleine Ausfahrt ins Gelände unternimmt.