Was heißt "offen" bei mopeds (Motorräder)

2 Antworten

Bei Motorrad gibt es einige Führerscheinklassen, die sich durch die Leistung unterscheiden.

Bei der Klasse AM, darf man z.b nur 45 kmh fahren, das finden natürlich einige etwas langsam und da wird der Roller halt solange frisiert und getunt bis es schnelelr läuft. ist natürlich nicht erlaubt.

Früher gab es bei der 125 ccm Klasse die Beschränkung auf 80 kmh, ist mitlerweile weggefallen. 125 ccm bikes haben aber immer noch eine Beschärnkung auf 15 PS, das kann man natürlich auch tunen so das man mit einer komplett offnen 125er etwa 30 PS rausholen kann.

Auch beim normalen Motorrad-Führerschein gibt es eine Beschränkfung auf 48 PS die ersten beiden Jahre. Früher sogar nur auf 34 PS und da müssten viele ihr Motorrad drosseln damit man damit fahren durfte.

starkma123
Beitragsersteller

Ja aber was macht man um sie "auf" zu machen ?

blackhaya  17.03.2015, 15:28
@starkma123

Kommt drauf an, ob wie nach PS oder Höchstgeschwindigkeit gedrosselt sind. Derartige Maßnahmen sind als "Friesieren" bekannt, ist aber natürlich nicht erlaubt.

Motorräder werden aus verschiedneen Gründen in unterschiedlichen Leistungsabstufungen angeboten.

z.b. wegen Führerscheinklassen (15PS, 34PS, 48PS) oder wegen Versicherungsklassen (50PS, 78PS, 98PS).

Um ein an sich stärkeres  Motorrad in  so eine Klasse einzufügen werden die mit verschiedenen technischen Vorrichtungen in ihrer Leistung reduziert (gedrosselt).

Offen bedeutet nun einfach, daß ein Motor keine leistungsmindernden Vorrichtungen  eingebaut hat, sonder seine "natürliche" Leistung abgibt.

Beispiel aus der Welt der Leichtkrafträder. Die aktuelle Yamaha WR125 ist als Euro-Leichtkraftrad konstruiert, ihre natürliche Leistung ist also 11kw(15PS)

Ihre Vorgängerin, die DT125, stammt aber aus einer Epoche in der es diese Form von Leichtkrafträdern noch gar nicht gab.     Der  Minarelli-Motor der dort eingebaut wird brachte ab Werk 21PS. Er wurde dann für den deutschen Markt auf 17PS gedrosselt (wegen Versicherungseinstufung)  und als günstiges Einsteigermotorrad angeboten.

Dann kam die Überarbeitung der EU-Fahrzeugklassen und damit Leichtkrafträder mit 125 statt 80ccm.  Da hat man die Drosselung geändert auf 15PS damit man die DT auch an Jugendliche verkaufen kann.

Wärend eine WR125 also natürlich 15 PS hat, sind in einer älteren DT einige Bauteile eingebaut die sie schwächer machen.