warum ist coaching so teuer?

7 Antworten

Da kommt es darauf an, um was für ein Coaching es sich handelt. Bei beruflichem Coaching liegen 200 Euro im oberen Bereich, sind aber wohl gerade noch akzeptabel. Bei Firmencoaching müsste man für eine Stunde wohl mindestens das 10fache rechnen.

Kristall08  10.11.2019, 17:48
Bei beruflichem Coaching liegen 200 Euro im oberen Bereich,

Da kennst du aber die Preise von manchen nicht. ;)

Naja, letztlich richtet sich der Preis nach dem, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Um Trainings durchführen zu können braucht man selbst viel Erfahrung.
Zusätzlich müssen solche Trainings auch gut vor- und ggf. nachbereitet werden.
Außerdem gibt es noch Reisezeiten, Akquise und ähnliche "unbezahlte" Zeiten.

Für die eine Stunde Coaching muss der Coach also wesentlich mehr Stunden arbeiten.
Das alles schlägt sich im Stundenlohn nieder.

Mit 200€ / h ist der Preis eigentlich noch sehr niedrig.

Ein Tag Workshop kostet bei mir zum Beispiel 4.500€ Netto, damit wäre man bei Brutto 670€ die Stunde. Und einzelne Stunden biete ich gar nicht an. Mindestens einen halben Tag muss man schon nehmen.
(Reisekosten sind aber inkludiert ;))

Coaches arbeiten meist auf selbständiger Basis und müssen anders kalkulieren. 200€ ist da nicht besonders viel, v.a. wenn man die Akquisezeiten, Vor- und Nachbereitungen mit einberechnet, in denen nicht direkt Geld verdient wird.

Der macht es doch nicht jede Stunde und hat vielleicht auch gar nicht jeden Tag Kunden und vielleicht auch eine Anreise.

Und das kann man nicht mal so "um die Ecke", wie einen Laib Brot, kriegen. Es ist was Besonderes.

Weil es Leute die gibt, die bereit sind das zu zahlen. Das ist der einzige Grund.