Ist ein Smartphone für 300 Euro viel oder wenig?

Wenig und günstig 90%
Viel und teuer 10%

21 Stimmen

7 Antworten

Wenig und günstig
  1. Kommt auf die Marke des Handy an, aber ist eogentlich relativ wenig
  2. Das ist günstig, aber kommt wieder auf die Marke an
  3. Kommt darauf an was du als gut definierst. Ich z.B definiere die neuesten iPhones als gut, welche bei 1.200€ beginnen. Manche aber vielleicht auch ein Xiaomi von 2020, welches vielleicht 300€ kostet.

LG

Wenig und günstig

Hi,

ich bin in unserer Familie der "Smartphone - Berater". Kommt nicht von mir und ich sehe mich auch nicht so. Bin halt interessiert an den Geräten.

Für Otto-Normal-Verbraucher finden sich schon (meine Meinung) brauchbare Geräte bis 300 Euro. Darunter wird es schwierig. Aber Allrounder für nicht allzu hohe Ansprüche sollten schon 300 Euro als Budget nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenig und günstig

Kommt auf deine Ansprüche an bzw. was du unter gut verstehst. Ein gutes Smartphone beginnt so mit der Oberklasse und die fängt, je nach Handymarke, bei etwa 800 bis 1000€ an, bezogen auf die aktuellen Smartphones.

Wenig und günstig

Bei 300 € beginnt zwar die untere Mittelklasse bei Smartphones. Ein gutes Gerät kannst du für diesen Preis allerdings nicht erwarten. Für Mittelklasse-Smartphones kann man zwischen 300 und 800 € ansetzen. Oberklasse-Smartphones gehen dann bis etwa 1500 €. Das ist aber eine ganz grobe Einteilung.

Für 300 € bekommst du jedoch ein durchaus gutes Einsteiger-Smartphone mit brauchbare Kamera und genug Leistung für durchschnittliche Zwecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte
Wenig und günstig

Kommt immer ganz darauf an, was du für Ansprüche/Anforderungen hast, aber ansich ist es so (untere) Mittelklasse preislich.

Smartphones gibt es aber von 100 bis über 1500€ in so ziemlich jeder Preisklasse.

DerkleeneNils  29.06.2024, 08:50

Kommt drauf an was du mit dem Smartphone machen möchtest. Die meisten Marken Smartphone können viel auch schon in der Mittelklasse. Ob der Apfel immer das Beste ist, muss jeder für sich entscheiden. Obwohl du hier viel für die Marke und nicht unbedingt für die Technik bezahlst. Ich bevorzuge Samsung.