Warum ist Chile ein Schwellenland?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chile hat damit wenig zu tun, als Schwellenland wird man bezeichnet. Vor wenigen Jahren war Brasilien noch ein Schwellenland, heute gehört es zu den G10.

Ein Schwellenland (engl. Newly Industrialized Country) ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist. Deshalb wird ein solches Land begrifflich von den Entwicklungsländern getrennt.

Der englischsprachige Begriff Newly Industrializing Economies entstand in den 1970er Jahren und bezog sich ursprünglich auf die asiatischenTigerstaaten. Gelegentlich wird ein solches Land auch als „take-off country“ bezeichnet, da es die typischen Strukturmerkmale eines Entwicklungslandes überwunden hat und im Begriff ist, sich von dieser Gruppe abzuheben.

Ein Schwellenland ist am Anfang, oder im fortgeschrittenen Prozess der Industrialisierung, gemessen an wirtschaftlichen Entwicklungsindikatoren. In diesem Stadium ist ein Schwellenland durch einen weitgehenden Umbau der Wirtschaftsstrukturen gekennzeichnet, der von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung führt. Schwellenländer sind meist geprägt durch einen starken Gegensatz zwischen Arm und Reich. Unterschiede zwischenkonservativen Kräften und Parteien, die eine Modernisierung erreichen wollen, führen oft zu Spannungen.

Quelle Wikipadia. Lela

Die infrastucktur ist soweit entwickelr, dass es überall asphaltierte Straßen gibt und nicht nur offenne Pisten wie in den meisten Drittweltsländern aber es gibt noch keine Sanften übergänge an dn Stellen, an denen Straßen aufeinandertreffen (Einmündungen, Kreuzungen, etc). Also ein Schwellenland....

Lela123  13.04.2011, 11:06

Entschuldige bitte, aber das ......... ohne Worte.

Chile ist industriell genauso weit entwickelt wie Deutschland, hat höhere Nutzung moderner Medien und die Strassen sind in wesentlich besserem Zustand.

Thema verfehlt.

schulmadchen  05.06.2011, 18:15

...warst du schonmal dort??? es gibt zwar manche orte die haben keine asphaltirten straßen aber die gibts auch in deutschland... und wenn du in großstädte gehstsiehst es auch modernener aus als hier

Es ist ärmer als die Industrieländer, aber hat mehr Wirtschaft als die klassischen Dritte-Welt-Länder (z.B. Kamerun, Afghanistan, Kambodscha, Niger, Senegal).