INDIEN - Schwellenland

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sihira,

ich bin zwar keine Indien Expertin aber im Grunde lassen sich deine Frage 2.1 und 2.2 so beantworten:

Indien ist in den letzten Jahren wirtschaftlich stark gewachsen und ist ein zunehmend industrialisierter Staat. Nichtsdestotrotz nimmt die Agrarwirtschaft noch einen wichtigen Platz in der Oekonomie des Landes ein. Mit anderen Worten, Indien hat sich wirtschaftlich weiterentwickelt und kann darum nicht mehr als reines Entwicklungsland bezeichnet werden. Zieht man die sozialen Faktoren allerdings mit in Betracht hat Indien noch sehr sehr viel aufzuholen da die extreme Armut (weniger als ein Dollar pro Tag) weit verbreitet ist, wenn ich mich nicht taeusche weist Indien sogar die hoechste Rate weltweit auf. Somit hat sich auch deine letzte Frage beantwortet denn die Schere zwischen der armen und reichen Bevoelkerung ist sehr gross. Indien scheint gewissermassen wirtschaftlich gesehen auf dem richtigen Weg zu sein aber es ist ueberaus wichtig, dass sozial aufgeholt wird und dafuer gesorgt wird, dass auch die aermsten Bevoelkerungsschichten vom Aufschwung profitieren. Ein weiterer Indien-spezifisicher Faktor der die Entwicklung hemmt und Ungleichheiten wachsen laesst ist das Kastensystem. Offiziell wurde es zwar schon vor vielen Jahren abgeschafft doch in der Praxis wird die Gesellschaft noch immer stark davon gespalten.

Ich hoffe diese Antwort hat dir ein bisschen geholfen :-)

LG

Abhageshali  27.04.2011, 20:39

Soweit ist deine Antwort ganz o.k. :)

Nur eine Korrektur: Indien ist entgegen der Annahme kein Industrieland, da der Wirtschaftsboom und die Technokratisierung so gut wie Nichts an Arbeitsplätzen in der Industrie geschaffen hat.

Indien hat hingegen immens an Arbeitsplätzen im tertiären Sektor gewonnen, was es zu einem besonderen Fall auf der internationalen Bühne macht.

Indien bekommt auch über 350 millionen Entwicklungshilfe,obwohl es ein Land ist mit einem Atombombenarsenal.

Indien als Schwellenland:

Wie du sagst kennst du ja bereits die Definition eines Schwellenlandes. Dann musst du die einfach nur noch auf Indien anwenden. ;-)

Also:

Indien ist duch die Industrie gut an den Weltmarkt angeschlossen wird also mit und mit global einbezogen. Viele Firmen legen ihre Tochtergesellschaften in billiglohnländer wie Indien. Das geht vom Callcenter bis hin zum Produzierenden bereich.

So weit so gut. Als Schwellenland wird Indien deshalb bezeichnet weil es noch in einer Umbruchphase vom Entwicklungsland zum Industrieland steht. Es ist quasi alles noch im Aufbau. Arbeitslosigkeit ist immernoch ein riesieges Problem. Die Industriellen Einflüsse machen sich nur in den großen Metropolen Mubay (Bombay) und co. bemerkbar. Auf dem Land herschen immernoch unterbemittelte Zustände. Nichtmal Strom und Wasser gibt es dort überall. Genau das Kennzeichnet ein Schwellenland. Es gibt zwar industrielle Ansätze diese haben sich aber noch nicht ins ganze Land gearbeitet. Nur der kleinste Teil der Bevölkerung kann daran bisher teilhaben.