warum ist thailand ein schwellenland?

6 Antworten

Ich scheibe aus Thailand, weil ich hier seit vielen Jahren lebe. Land, Leute, Sitten und Gebraeuche kenne.

Fast alles was vorher geschrieben wurde, ist barer Unsinn und irgendwo von nicht- bzw. falschwissenden Journalisten abgeschrieben.

Wer macht denn die Einstufung, dass Thailand noch ein Schwellenland ist?

Die Industriealisierung geht mit einem Riesen-Tempo voran. BMW, Mercedes und viele andere Industrieunternehmen produzieren hier inzwischen. Toyota will im naechsten Jahr 1 Mio. Fahrzeuge in Thailand produzieren. Ca. 300 deutsche Firmen sind hier vertreten, z. T. ebenfalls mit Produktionsstaetten.

Die Schuldbildung hat inzwischen westliches Niveau (meine Tochter geht hier zur Schule, daher kann ich mir ein Urteil erlauben) Die Analphabeten-Rate liegt lt. Wikipedia bei ca. 2 %, was auch meinen persoenlichen Erfahrungen entspricht.

Auch beim Umweltschutz geht es voran. Zwar ist der Umweltgedanke in der Bevoelkerung noch nicht weit verbreitet, man schmeisst Plastikmuell und Aehnliches einfach gedankenlos weg, aber auch hier findet inzwischen Aufklaerung statt.

Das Gesundheitswesen ist auf westlichem Standard. Man braucht ja nur mal Touristen zu fragen, falls sie mal im Urlaub hier erkrankten. Fuer Thais ist die Arztbehandlung und der Krankenhausaufenthalt fast kostenlos. Inzwischen schliessen Firmen fuer Ihre Mitarbeiter entsprechende Krankenversicherungen ab, um sich dann privat behandeln lassen zu koennen.

Die Lebenserwartung steigt von Jahr zu Jahr, weil die Aufklaerung ueber Hygiene, gesundes Essverhalten, usw. inzwischen von der Bevoelkerung ernst genommen wird. Frueher sprang man in den ueber 30 Grad warmen Dorfteich, ohne sich ueber die Folgen im klaren zu sein.

Fuer mich ist Thailand kein Schwellenland mehr. An welcher Schwelle soll es denn stehen?

Fuer mich ist Thailand eines der schoensten Industrielaender der Welt.

MiraWeeb  19.10.2020, 14:30

Na ja, da hast du ja fast nur die schönen Seiten beleuchtet. Ich bin halb Thailänderin und meine Mutter kommt auch nicht gerade aus eine gehobenen Schicht. Mein Halbbruder konnte nur studieren, weil mein Vater ihm das Studium bezahlt hat und sonstige Lebens Haltungskosten. Das Problem ist, wenn man in der unteren Schicht ist kommt man nicht so gut nach oben. Mein Cousin musste sein Studium abbrechen, weil meine Tante nicht genug Geld hatte. Disziplin fehlt den meisten in den unteren Schichten auch. Egal wie gut man dann in der Schule ist, wenn einem das Geld fehlt ist es sowieso aus. Deswegen denke ich das Thailand ein Schwellenland ist. Klar ist dort nicht alles schlecht. Momentan gibt es sehr große Aufstände von den Roten ( unkonservativen) gegen die Gelben (Konservativen). Falls der Aufstand der Roten erfolgreich sein sollte könnte sich das mit dem Schwellenland bald ändern.

Thailand ist ein pantherstaat (kein schwellenland) Die lschwellenlandtypischen karakterien treten in thailand eher weniger auf.

Aber in thailand ist die industrialisierung basierend auf der nacharmung der tigerstaaten erfolgt, das macht theiland ziemlich genau ein panterstaat.

Die dritte welt ist hier schon lange vorbei. Aber die industrialisierung wird nur von den hirn-staerkeren nachbarn abgeschaut :)

Korruption und zu starker nationalstolz erschweeren die entwiklung zum richtigen industriestaat, aber genau das macht auch Thailand attracktiv, da diese laender-gruppen wenig bis garnich von der amerikanischen führung abhaengig sind.

Wobei sich das wenn die amis dann doch china angreifen natuerlich aendern wird. Bis dahin haben diese pantherstaaten einen vorteil durchbihre noch-unabhaengigkeit und der art und weise wie dinge geregelt werden.

Ein richtiges schwellenland ist ein land welches sich von der dritten welt abhebt, aber noch aenliche eigenschaften aufzeigt. Oder umgekehrt industrialisiert ist aber noch dritte welt probleme hat. Das ist aber beides in thailand nicht der fall.

Lebe seit ueber 10 jahren hier.

nullx8  12.03.2013, 12:34

Sorry wegen der tippfehler (das ipad ist sehr seltsam deutschen text zu "korrigieren")

der Unterschied zu meinen Vorgängern , würde ich sagen, das Thailand zu den typischen Schwellenländern gehört, wie meine Vorgänger zwar bemerkt haben ist Thailand auf dem Wege der Industrialisierung , was aber in Thailand absolut in Vergessenheit geraten ist ,ist der Umweltschutz. Die Schulbildung ist in Thailand nicht vergleichbaren Standard wie in den Industrieländern. Verantwortung haben, oder tragen wird nicht gelernt,ebenfalls ist die Korruption noch alltäglich, es wird auch keine nachhaltige Agrarwirtschaft betrieben, ebenso durch die gravierenden Unterschiede der Bevölkerung ist ein maßvoller Umgang mit Ressourcen nicht gegeben. Der Unterschied zwischen arm und reich ist enorm, ebenfalls ist das Land politisch geteilt in gelbe und rote Parteianhänger, die einen stehen für die Reichen ( Gelb ) Konservativ und die anderen wollen das Land industriell modernisieren, deshalb entstehen zwischen den Parteien oft starke Spannungen. Ebenfalls gibt es in Thailand keine sozial geregelte Krankenkasse, Rentenversicherung,etc. das Land ist in diesen Bereichen auf der gleichen Stufe wie ein Entwicklungsländer. Heute noch gibt es viele Analphabeten, die Lebenserwartung bei den Leuten im Durchschnitt gering , da oft durch fehlende Schulbildung die Leute mit dem Umgang von Pestiziden sehr unvorsichtig sind und sich selbst vergiften aus Unwissenheit, ebenfalls werden die Leute über Unfallverhütung nicht aufgekärt, da es niemand weiß und sich auch niemand darüber Gedanken macht . Ausländerfeindlichen Gesetze sowie das Leute aus Industriestaaten die Bevölkerung schulen oder aufklären ist unerwünscht. Es ist sogar Ausländern verboten in Thailand zu arbeiten siehe dazu die Liste. Aus diesem Grund wird Thailand offiziell als Schwellenland geführt.

MiraWeeb  19.10.2020, 14:17

Seid kurzem gibt es eine Krankenkasse für alle.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/schwellenlaender.html Für die Definition was ein Schwellenland überhaupt ist.

Thailand ist nach den meisten Definitionen ein Schwellenland da es nicht zu den traditionellen HIC (Hichly Industrialized countries = DE,GB,FR,US,JP und noch ein paar) sondern zu den NIC (newly industrialized countries = Schwellenlänger = BRIC+SA,MEX,TUR,MAL,PHI) zählt.

Ob man das jetzt subjektiv anders sieht oder nicht ist jedme selbst überlassen, aber die einschlägige Litertur geht davon aus, das Thailand ein Schwellenland ist... (dafür spricht zum Beispiel auch der Mittlere HDI)

pluggy  14.03.2013, 10:37

So, so.....der Herr Professor Klein legt also fest, welches Land ein Schwellenland ist.

Ich nehme mal an, der war noch nie in Thailand.

HeinzLMann  18.03.2013, 00:04
@pluggy

Naja die indikatoren sind doch recht eindeutig oder?

Ich würde Sathorn auch nicht unbedingt als Stadtteil in einem Schwellenland bezeichnen aber wenn man das gesamte Land betrachtet.... dann ist es doch gerechtfertigt von Schwellenland zu sprechen...

Oder wie wäre deine Definition von Schwellenland?

Zitat Wiki:

"Ein Schwellenland ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist. Deshalb wird ein solches Land begrifflich von den Entwicklungsländern getrennt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwellenland

Im ersten Satz der Link "typische Merkmale" hält weitere Informationen bereit.