Bruttoinlandsprodukt/BIP?

3 Antworten

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche
Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst
den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen. Dabei
werden Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und
Dienstleistungen heraus gerechnet. Das BIP kann entweder real oder
nominal berechnet werden. Das reale BIP beruht auf konstanten Preisen
eines bestimmten Bezugsjahres. Dabei wenden Preissteigerungen heraus
gerechnet. Das nominale BIP basiert auf laufenden Preisen. Dabei werden
Preissteigerungen nicht heraus gerechnet.

Das Bruttoinlandsprodukt, in der Schweiz auch Bruttoinlandprodukt[1] (Abkürzung: BIP; englisch Gross Domestic Product, GDP), gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen, an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen.[2] Bei der Berechnung werden Güter, die nicht direkt weiterverwendet, sondern auf Lager gestellt werden, als Vorratsveränderung berücksichtigt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

"Wert aller Güter und Dienstleistungen, die in einem Jahr innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft erwirtschaftet werden."
Quelle: bpb