Ist Katar ein Schwellenland?
Hey liebe Gutefrage-Mitgliederr, ich beschäftige mich gerade mit dem Emirat Katar in PoWi. Ich kann nicht genau sagen, ob Katar ein Industrieland oder Schwellenland ist. Ein Entwicklungsland ist Katar glaube ich nicht, aufgrund des hohen BIP´s und demnach ist Katar auch das reichste Land der Welt. Aber die Arbeiter- und Menschenrechte sind ja auch unmenschenwürdig.
5 Antworten
Industrieland definitiv nicht. Die Höhe des BIP ist durch das schwarze Gold. Nämlich Öl
Inwiefern? Aber ein Entwicklungsland ist das ja auch nicht. Ich frage mich wikrlich, zu welcher Kategorie das Land gehört.
Nein. Eine Industrienation.
Katar ist ein Industriestaat, dank seinem Ölreichtum. Genauso wie Kuwait, die Vereinigten Emirate und Saudi Arabien auch.
Aber so ganz ein Industriestaat ist das Emirat nicht , oder ? Bezüglich der Ausländer, die dort leben, ihre Arbeit sind ja am härtesten, und deren Pass wird ja auch entzogen.. also kann man da irgendwie politisch was dazu sagen?
Ich würde behaupten Schwellenland. Ist aber vielleicht etwas schwer dies richtig einzuordnen. Entwicklungsland ist es aufjedenfall nicht.
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20580/schwellenlaender
Bei diesem Link ist Kuwait z.b. als Schwellenland aufgeführt, anders als es Teletobbi behauptet. Mit Katar sollte es bestimmt ähnlich wie mit Kuwait sein.
Schwel·len·land
Schwéllenland/
Substantiv, Neutrum [das]
- Entwicklungsland, das sich durch seinen technischen Fortschritt dem Stand eines Industriestaates nähert
Also die Definition passt jedenfalls NICHT.