Warum ist Busfahrer eine dreijährige Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, der in der Reaktion auch bei uns in der Arbeitsmedizin MPU getestet wurde.

Es geht um Menschenleben, schnelles reagieren, freundlicher und auch psychologisch geschulter Umgang mit den Farhgästen, all das dauert sehr lange und deshalb sind die 3 Jahre gerechtfertigt.

Hab Dir mal die wichtigsten Sachen angehängt.

Welche Aufgaben habe ich als Busfahrer (m/w/d)?

Busfahrer (m/w/d) befördern Personen im Linien-, Reisebus-, Fernbus- und Nahverkehr. Sie sind u.a. verantwortlich dafür, dass Fahrtzeiten eingehalten werden. Sie reparieren kleinere Schäden am Bus und sind für die sichere Verstauung des Gepäcks verantwortlich.

Welchen Führerschein braucht man für den Bus?

Wenn ein Bus mit Plätzen für mehr als acht Fahrgäste gefahren werden soll, ist ein Führerschein der Klasse D vonnöten. Ein Anhänger für Gepäck darf nur mit einer Fahrerlaubnis DE gefahren werden.

Ist Busfahrer (m/w/d) ein Beruf?

Wer Busfahrer (m/w/d) werden möchte, kann einen staatlich anerkannten Berufsabschluss zum Berufskraftfahrer (m/w/d) absolvieren. Alternativ kann auch eine Umschulung bzw. die beschleunigte Grundqualifikation in Verbindung mit dem Führerschein zur Ausübung dieses Berufs führen.

Wie alt muss man sein, um Busfahrer (m/w/d) zu werden?

Um als Busfahrer (m/w/d) tätig sein zu können, gilt ein Mindestalter von 23 Jahren, in Ausnahmefällen 21 Jahre. Die DEKRA Akademie Standorte bieten eine persönliche und individuelle Beratung.

  • Fahrerlaubnis D
  • Gesundheitliche Eignung für den Schichtbetrieb
  • Bereitschaft für Nacht-, Schicht- und Wochenenddienste
  • Gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil

https://www.dekra-akademie.de/content/busfahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

DianaValesko  02.07.2024, 15:09

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich

Es ist eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bzw. zum Busfahrer.

Der Führerschein dazu ist nur ein kleiner Teil der Ausbildung. Zum Beruf gehören noch weitere Lehrgänge und Scheine. Auch der Umgang mit schwierigen Fahrgästen muss gelernt werden. Zudem sich zum sicheren Fahren einige Jahre Fahrpraxis notwendig.

Weil man dafür noch ein wenig mehr lernen muss als sich selbst im Polo durch die Gegend zu gondeln. Personenbeförderungsschein, Umgang mit schwierigen Fahrgästen, technische Lehrgänge, rechtliche Einblicke, uvm.

maxundmogli
Beitragsersteller

P-Schein ist nicht so aufwendig normalerweise

JochenOWL  27.06.2024, 12:28
@maxundmogli

Du kennst dich sehr gut aus.

Wahrscheinlich hast du ja deine dreijährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer - auch ein Busfahrer ist einer - erfolgreich abgeschlossen.

Welche Fahrerlaubnissse hast du denn, D1, D1E, D oder DE?

Liebe Grüße

JochenOWL  27.06.2024, 13:36
@maxundmogli

Schön

Und willst du die D-Klassen noch nachholen und Berufskraftfahrer werden....

Es hat schon einen Grund, wieso die Ausbildung so lange dauert...

LG

weil die Ausbildung nicht nur der Führerschein ist

Weil es nicht nur ums fahren da geht.