Ich lerne Führerschein Klasse B fragen und ist diese Frage aufgetaucht?

5 Antworten

Ein Lastkraftwagen ist oder Definition ein Auto zum Transport von Lasten. Das kann ein 40 Tonnen Sattelzug sein, oder eben auch ein 3 Tonnen Kastenwagen.

Wenn du zb diese Pritschenwagen siehst wie sie zb oft von Bauunternehmen genutzt werden > auch das sind LKW.

Und warum sollte diese Frage im PKW Führerschein stehen?

Weil du mit einem Führerschein der Klasse B alle Fahrzeuge mit einer zulässigen Masse bis 3,5t fahren darfst, egal ob das ein LKW oder PKW oder Panzer ist.

etrim
Beitragsersteller

Jetzt ist die Sache für mich völlig klar

Vorsicht: Du machst keinen PKW-Führerschein, sondern einen Führerschein für Fahrzeuge bis 3,5 t!

Es gibt auch LKW unter 3,5 Tonnen. Das sagt ja erstmal nur, dass das Fahrzeug halt nicht zum Transport von Personen, sondern zum Transport von Lasten gedacht ist.

Man kann z.B. dieses Fahrzeug als LKW zulassen. Spart ein paar Euro Steuern. Dies hier ist ebenfalls ein 3,5t-LKW. Darfst du beide mit Klasse B fahren.

Es ist also nichts Falsches dran, dass diese Frage auftaucht.

So mit 3 Tonnen ist z.B ein Sprinter und darf mit dem"PKW" Führerschein gefahren werden

könnte ein Tippfehler sein, weil 3t lkw ist jetzt auch etwas wenig

RedPanther  09.01.2024, 21:17

Das wäre z.B. ein Pickpup wie VW Amarok, Ford Ranger, Mitsubishi L200, Nissan Navara... der halt zwecks Steuerersparnis als LKW zugelassen wurde.

Bei etwas älteren Semestern gäbe es auch z.B. sowas.

100.Außerorts ein Fahrstreifen. Da man mit den FS bis 3.49 tonnen fahren darf wird die Frage gestellt. LKW ab 3.49 To müssen 60 fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  09.01.2024, 21:21
LKW ab 3.49 To müssen 60 fahren.

Bis 7,5 t dürfen sie 80 km/h. Auf der Autobahn sogar immer.

Mit Anhänger sinds 60 km/h.

RedPanther  10.01.2024, 17:41
@Ceetee1000

Du warst in deiner Antwort ja ebenfalls auf die Gewichtsklasse >3,5 t eingegangen. Und da wollte ich drauf hinweisen, dass die 60 km/h für die Gewichtsklasse zwischen 3,5 t und 7,5 t nicht zutreffen. Das ist alles.

(Übrigens, wenn 3500 kg in der Zulassung stehen, darf man mit Klasse B noch damit fahren.. erst 3501 kg nicht mehr).

Highlands  14.01.2024, 16:28
@Ceetee1000
Echt ein Sprinter darf nur 80?

Kommt auf das zulässige Gesamtgewicht an. Sprinter gibt es von 2,8 bis 5,5 to Gesamtgewicht