Warum ist bremsen auf Schnee schwieriger als auf normalem Untergrund?

6 Antworten

Nehmen wir an, dass wir uns auf einer ebenen Fläche befinden, dann ist die Kraft mit der das Auto auf den Asphalt gepresst wird gleich seiner Gewichtskraft:

Fg=m*g

diese Kraft ist es die dazu führt, dass die Materialien (Gummi der Reifen und Asphalt der Straße) zusammengepresst werden und im Falle der Geschwindigkeit 0 es zu einer sogenannten "Haftreibung" die "Haftreibung" wirkt nun der Bewegungsänderung des Körpers in X Richtung entgegen.

Die Größe der Haftreibung ist in diesem Fall zum einen von der Gewichtskraft Fg und zum anderen von den Materialien die zusammengepresst werden abhängig. Wir erhalten einen sogenannten "Haftreibungskoeffizienten" denn wir lediglich an multiplizieren müssen.

zwischen Eis und Gummi ist die Haftreibungszahl wesentlich kleiner als die Haftreibungszahl zwischen Gummi und Asphalt.

man unterscheidet je nach Bewegungszustand zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung. Berechnung ist an sich aber erstmal identisch.

beim blockieren der Räder kommt es zur Gleitreibung und da die Gleitreibungszahl bei Asphalt größer ist als Eis, kann man auf Asphalt besser bremsen als auf Asphalt.

Das Gewicht der Reifen lässt den Schnee unter dem Rad Schmelzen, so entsteht eine Wasserschicht auf dem nassen Grund, und das bringt das Auto zum rutschen, so wie du auf einer Wasserbahn

Pseudonym333  24.10.2021, 01:35

'schmelzen', kleingeschrieben

'zum Rutschen', substantiviert

Redekunst  24.10.2021, 01:36
@Pseudonym333

Auf Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen, kann auf eine Psychische Erkrankung hindeuten, trotzdem danke.

Weil Schnee rutschiger ist als Asphalt. Das weiß doch jedes Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

python257
Beitragsersteller

…ich will es physikalisch verstehen.

Weil die Reifen auf glatter oder schmierigen Oberfläche weniger gribb haben. Dafür haben die Reifen ja auch ein Profil. Wenn das zu sehr abgefahren ist, dann darfst du diese Reifen im Winter nicht mehr nutzen und musst dir neue Kaufen.

Schonmal auf Rollsplitt gefahren. Ähnliches Prinzip ;).