warum ist beim Bad der Lichtschalter immer aussen?

28 Antworten

Also ich denke mir das so:

Stell dir vor du bist verheiratet, du kommst abends nach Hause und es geht wieder los, deine Frau macht dir Vorhaltungen, wo du so lange warst, bla bla bla. Du sperrst sie entnervt ins Bad, vor dessen Tür den Sessel, den Fernsehr und ein Kasten Bier stellst. Deshalb gehen die Türen auch meistens nach außen auf, wenn der Sessel davor steht geht das wohl schlecht. Wenn sie rumbrüllt machst du zur Krönung, (natürlich) auch von außen das Licht aus und guckst dann in Ruhe dein Fussballspiel.

katzeconny1979
Beitragsersteller

lol Das ist mal gut und läßt sich sicher umgekehrt auch machen. dumm halt nur wenn man selbst aufs klo muss, dann muss man den meckerfritzen wieder raus lassen.

Bei uns geht dir Tür ins Bad rein. In der Regel geht sie wahrscheinlich nach außen auf, weil Badezimmer meist recht schmal und klein sind und nicht auch noch durch die Tür Platzeinbußen hinnehmen möchte (wäre bei uns wohl die besser Variante gewesen). Der Lichtschalter ist vielleicht aus Sicherheitsgründen außen, auch wenn es wohl meist wenig bringt, wie du bereits sagst.

Es ist nicht überall so,dass die Schalter aussen sind.Ich vermute mal,dass die Leute,bei denen der Schalter im Flur ist,keine Lust haben,den Schalter im Badezimmer im Dunkeln zu suchen.Daher außen.

Früher war es Vorschrift, weil die Absicherung nicht so gut war wie heute (FI-Schalter) leider ist das so wie mit vielen Volksweisheiten, hat sich was erst mal eingebürgert, dauert es eine ganze Weile, bis man es wieder läßt. In unserem HAus sind die Schalter für Bad und WC innen, obwohl der Bauabschluß in den 50er Jahren war. Aber der Bauherr damals war E-Ingenieur und kannte die geänderten Vorschriften und hat dem HAndwerker entsprechend anweisungen gegeben. Das mit der Tür liegt sicher daran, das die Räume oft sehr klein sind, und es dann besser ist, wenn die Tür nach aussen auf geht. Ist bei uns auch nicht so, das BAd hat aber auch fast 14qm was rechct größzügig ist um gegensatz zu dem was heute oft in Mietwonungen oder Altbauten aus der Zeit sieht.