Frage zu einer Steckdose mit Schalter, Installation?

Fragenwuerfel  04.07.2024, 17:07

Zeig doch erstmal was du selbst gemacht hast.

Volker140356
Beitragsersteller

Ich habe plus, minus und Erde verbunden mit der Steckdose. Dann zusätzlich den Schalter mit plus und minus.....

3 Antworten

Also 3 Kabel: plus, minus, Erde.

NEIN!

Nichts davon kommt an einem 230V-Lichtschalter vor.

Die von die gekaufte Schaltersteckdose ist technisch nichts anderes als das: https://m.media-amazon.com/images/I/310Cj0er0IL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

Nur mit dem Unterschied: Beides findet zusammen in einer einzigen Schalterdose Platz und man muss keine zweite unter die erste setzen.

Wenn insgesamt nur drei Adern vorhanden sind, kann man dort generell keine Schalter/Steckdosenkombi betreiben.

Für den einfachsten Fall sind 4 Adern erforderlich:

  • L
  • N
  • PE
  • Geschaltete Lampenader
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du brauchst 4 Leitungen, Phase, Schaltdraht, Neutralleiter und Schutzleiter. Plus und Minus gibt es bei Gleichstrom , aber nicht in der Hausinstallation mit Wechselstrom.

Bei so viel Elektrowissen bestell mal lieber einen Elektriker.

Hallo

Wenn du nur 3 Leitungen beim alten Schalter hattest kann das nicht funktioneren.

Dort brauchtest du Phase und den Schaltdraht, der zur Lampe geht. Entweder wurde N oder Schutzleiter als Schaltdraht verwendet. Beides nicht zulässig

Gruß HobbyTfz