warum ist bei der Marke Condor die aus der Schweiz stammt auf den Fahrrädern dieser Aufkleber zu finden??

3 Antworten

Solche Aufkleber beziehen sich auf den Rahmen, nicht auf das ganze Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Condor-Werke

Die Condor-Werke AG ist ein Schweizer Unternehmen aus Courfaivre bei Delsberg, das 1893 gegründet wurde. Es war lange Zeit als Hersteller von Motorrädern und Fahrrädern tätig. 1995 wurden die letzten Fahrräder hergestellt.

newcomer  10.05.2020, 17:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrr%C3%A4der_der_Schweizer_Armee#Fahrrad_93

Fahrrad 93[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ordonnanzrad 05 wurde im Jahr 1993 durch das wesentlich modernere Fahrrad 93 mit 7-Gang-Schaltung abgelöst. Condor stellte 5500 Stück zu einem Preis von je CHF 2'200 her.[5]

Die technischen Daten des Fahrrads 93 sind:[6]

  • Schaltung: 7-Gang-Schaltung Shimano XT am Hinterrad
  • Bremsen: Hydraulik-Felgenbremsen von Magura, keramikbeschichtete Felgen
  • Dynamo: Speichendynamo FER 2000
  • Zubehör: Rahmentasche, Satteltasche
  • Gewicht: 21,5 kg
newcomer  10.05.2020, 17:16
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Magura

Die MAGENWIRTH Technologies GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen für Zubehör, Service und Komponentenentwicklung für Zweiräder aller Art. Das Unternehmen ist durch seine Marke Magura (u. a. Fahrradhydraulikbremsen) und die Komponentenentwicklung für Bauteile im Zweiradsport bekannt. Der Markenname leitet sich von den Anfangsbuchstaben des Gründernamens und Gründungsorts ab (Magenwirth und Bad Urach).

newcomer  10.05.2020, 17:17
@newcomer

dieser Aufkleber wird sich nur auf Zubehör von "Magura" beziehen

Weil Schweizer halt nur Uhren und Taschenmesser bauen können.

In allem Anderen sind halt Deutsche besser. 🤷🏼‍♂️

Spielt aber auch keine Rolle, da Condor sowieso seit 1995 keine Fahrräder mehr baut.

Harmundi
Beitragsersteller

Aber wenn es ein Schweizer Rad ist Wiso steht dann dort Deutsche Wertsarbeit drauf ?