Warum ist bei der Bundeswehr immer alles so streng?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Disziplin und exakte Ausführung aller Kommandos sind im Kriegsfall extrem wichtig. Eine Armee funktioniert effektiver, wenn es keine Diskussionen oder Leute gibt, die "aus der Reihe tanzen". Wenn es um Leben und Tod geht, muss man als eine Einheit agieren.

Nach meinem Gefühl ist es in der Bundeswehr inzwischen ganz schön locker geworden. Auch bei mir an Bord ging es damals nicht wirklich streng zu. Gewisse Formen und Regeln erleichtern allerdings den Alltag.

Ganz einfach, wenn du im Schützengräben liegst, unordentlich bist, und deshalb nicht deine Munition findest, kannst du schlecht die weiße Fahne schwenken so nach dem Motto: Moment mal Feind, brauche eine Pause, um meine Munition zu suchen.

dient wahrscheinlich der disziplin oder ordnung oder vielleicht eine sinnlose machtdemonstration ?

Beim Militär ging und geht es eben immer streng zu und das weltweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung