Warum ist bei 2taktern der auspuff so "gebogen"?
bei zwei taktern ist der auspuff ja so gekrümmt und bei 4 taktern nicht. aber wiran liegt das?
6 Antworten
Die Resonanzlänge ist vorgegeben, der Platz im Fahrzeug ist in der Regel begrenzt, folglich muss der Auspuff schneckenförmig gebaut werden, wenn er nicht hinten überstehen soll.
Ideal wäre ein gerader Verlauf, nur macht sich ein Hersteller von einem 50er-Moped nicht den Aufwand, das Fahrzeug um den Auspuff herum zu konstruieren, sondern er passt den Auspuff einfach ans Fahrzeug an.
So kanns hingegen auch aussehen, wenn der Hersteller keine Kompromisse eingehen muss:
https://i.pinimg.com/originals/5e/0e/e1/5e0ee109a6efcb1c6978bcafa980fa06.jpg
Du meinst die Expansionskammer?
Grob verienfacht gesagt wird die Energie der Abgase benutzt um dem Motor zusätzliche Energie zuzuführen. Salopp gesagt wirkt das ganze dann wie ein Turbolader.
Du hast wohl ganz bestimmte Fahrzeuge vor Augen, bei denen es halt gerade so ist. "Gebogen" oder "nicht gebogen" hat jedenfalls nichts mit 2- oder 4-Takt-Motoren zu tun. Oder hat diese Suzuki GT 250 einen gebogenen Auspuff?

Nö, diese Art von auspuff findet man nur beim 2-Takter, das "bauchige" ist eine Expansionskammer
https://dirtbikemagazine.com/wp-content/uploads/2018/08/BilkoKX125_EngineRight.jpg
bei neueren 2 taktern ist immer so ein gebogener auspuff was ist der sinnn davon?
der ,,krümmer"(das gebogene) ist da weil dei luftzufur im ,,hertzkasten"(schräg unter dem tank)sitzt und man(aus technischen gründen) nicht zwei anschlüsse aus eine seite machen kann
außerdem gibt das einen wiederstand dass erkl.=der sprit wird auf der seite eingespritzt ,ansonsten würde der sprit direkt in den auspuff gehen
Lies einfach mal über Zweitaktmotoren!
Z.B. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039738292