Warum ist Bauchfrei in der Schule unangemessen? Was ist das Problem daran?

13 Antworten

das wurde zum schutz der lehrer eingeführt! vor jahren gab es massive beschwerden und klagen gegen lehrer!

Das lässt sich besser mit einem Parallelismus erklären:

Wenn du jeden Tag dein Lieblingsessen isst, bleibt es zwar immer noch dein Lieblingsessen, aber es wird gleichzeitig auch zur Normalität. Dementsprechend ist dann dein Lieblingsessen nichts besonderes mehr, weil du es ja jeden Tag bekommst.

Früher wollten Frauen mit bauchfreien Tops jemanden treffen, dem sie zeigen wollten, indem sie sich "extra hübsch" für denjenigen gemacht haben. Wenn ein Mädchen also in der Schule bauchfrei trägt, so suggeriert das ihr Bedürfnis nach einem Partner. Zumindest nach dem ursprünglichen Verständnis derer, die bauchfrei zur Modeerscheinung haben werden lassen.

Mädchen legen das aber jedes Mal immer so aus, als würden Eltern ihnen das wegen irgendwelcher Sexualisierungen verbieten, aber es geht hier nur um die Aussage dieser Mode, welche die meisten Mädels nicht kapieren wollen.

Und mit wem wollen denn die Mädchen (zumindest nach Aussage dieser Modeerscheinung) tagtäglich anfangen? Schüler Nummer 1? Schüler Nummer 13? Vielleicht auch noch den Lehrer?

Yoshi32  08.09.2020, 11:59

Der Träger definiert die Mode, nicht andersherum.

JohnnyMnemonic  08.09.2020, 23:42
@Yoshi32

Das Wort Mode kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Regel“ bzw. „Vorschrift“. Die gängige Mode ist demnach eine Widerspiegelung vorgeschriebener Verhaltens- und Kleidungsregeln durch ein Konglomerat an Menschen.

Damit also der Fragesteller (und auch du) recht bekommt, solltet ihr vielleicht eine eigene „Mode“ kreieren, anstatt eine bereits vorhandene Mode in ihrer Aussage abzuändern. Aber sogar dann wäre es nicht modisch, wenn dir keiner zustimmen würde, dass es gut aussieht.

Ein radikales Beispiel:

Würde es so sein, wie du es hier aussagst, dann wäre eine Jogginghose zu einer Beerdigung sehr mondän, weil ein Mensch sich über der restlichen Masse erhebt. Aber Mode definiert sich nun mal immer über die Masse und wandelt sich auch immer über die Masse. Also bleibt eine Jogginghose (weil ihr ein Ruf bei ihrer Erschaffung zugeteilt wurde) ein Kleidungsstück, welches nicht zu einer Beerdigung passt.

Das einzelne Individuum kann keine Modeerscheinung definieren, wenn kein anderer diese Erscheinung mitmachen will.

Bauchfrei signalisiert etwas anderes. Der FS will das nicht akzeptieren. Für mich hört sich das so an, als ob nur weil einem Menschen etwas gefällt, man jenes Kleidungsstück überall und immer tragen könne. Aber dem ist nicht so.

Auch wenn ich bisschen spät bin aber... ich bin 16 und trage immer wenn es warm bzw. Heiß ist meine Bauchfreien T-Shirts/Tops. Da ist es mir egal was andere sagen oder denken. Ich lass mir nicht vorschreiben was ich zu tragen hab und was nicht.

Außerdem weiß ich auch das es mir steht und ich habe keine Lust mich im Sommer (Schule) So anzuziehen das es anderen gefällt. Ich muss mich wohlfühlen und außerdem haben wir keine Klimaanlage.

Ich verstehe auch die Argumente wie :,, Bei Jungs ist es ja ok aber bei Mädchen ist es Schlampig." nicht.

Warum wird da immer so ein Unterschied gemacht? Selbst wenn die Jungs dann einen Hinterherschauen wäre es ja nicht mein Problem. Da kann ich ja auch nichts dafür 🤷🏻‍♀️

Und Nein, Frauen/Mädchen sind nicht selber Schuld wenn die Jungs oder Lehrer dann abgelenkt sind. So ein Schwachsinn 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule soll einen fürs Leben vorbereiten. Ja, sie versagt aufgrund unseres völlig überalterten Schulsystems durchaus immer wieder mal; aber ich finde es sinnvoll, Kindern beizubringen, dass es gesellschaftliche Dresscodes gibt. Und im professionellen Umfeld zeigt man nunmal nicht zuviel Haut, weder Männer noch Frauen. Schule ist für Kinder und Jugendliche das Äquivalent zum professionellen Umfeld.

Naja ich finde das schon schade dass man nicht anziehen darf was man möchte. Solange man nicht den Ausschnitt oder ähnliches sieht ist es doch ok?! Es ist doch nur der Bauch!