Warum ist Bastard eine Beleidigung?

11 Antworten

Naja, Beleidigungen welche das redliche und ehrhafte Verhalten der Eltern in Frage stellt ist ja nichts besonderes.

Kannst du dir auch bei "Hu*en-sohn" (wieso muss ich as zensieren?!?!) stellen, die Frage. Was ist denn schlimm daran wenn man der Sohn einer Prostituieren ist?

Objektiv gesehen erstmal nichts. Genauso eben auch bei Bastard. In beiden Fällen sagt das erstmal nichts über den Beleidigten aus, sondern soll einfach die Eltern des Beleidgten diskreditieren.

Die Beleidigung besteht darin, dass in früheren Zeiten unehelicher Verkehr verpönt war (in manchen Kulturen immer noch ist). So wie eben auch die Arbeit als Prostituiere heute noch verspönt ist.

AaronHD433  29.05.2024, 13:23

Wieso? „Hustensohn“ ist doch nichts schlimmes 😉🤫

Du kannst aus jedem Wort eine Beleidigung machen. Tatsache ist jedoch, dass es erst seit wenigen Jahren "normal" angesehen wird, wenn Kinder außerhalb einer Ehe entstehen. Das war tausende von Jahren in allen Gesellschaften anders.

War es ursprünglich gar nicht, aber wie bei einigen anderen Ausdrücken auch ändert sich die Bedeutung innerhalb des Sprachgebrauches :

Noch in der Frühen Neuzeit wurde die Bezeichnung keineswegs als ehrenrührig oder anstößig empfunden. Vielmehr wurde sie von den Vätern und auch von den betreffenden Personen, die stolz auf ihre adelige Abstammung väterlicherseits waren, selbst benutzt.[10][11]

Das Wort wurde später allgemein auf Menschen angewendet, die als minderwertig empfunden wurden, und entsprechend vor allem in der englischen Sprache auch als Schimpfwort verwendet.[5] Die Verwendung als Schimpfwort geht darauf zurück, dass Bastarde aus Sicht Adeliger „unreinen Blutes“ waren, also minderwertiger als echte Adelige. Hinzu kommt, dass außereheliche Verbindungen insbesondere von der katholischen Kirche als sündig bewertet wurden (siehe Ehebruch im Christentum). Durch diese banale Überlagerung ist die eigentliche Bedeutung des Begriffs weitgehend in Vergessenheit geraten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bastard

Bastard hat auch eine andere Bedeutung. So werden in der Zucht nicht reinrassige Individuen und solche die ungewollt gezeugt worden sind, genannt.

Das bedeutet in diesem Kontext kann man das Wort auch verstehen als "Du bist das Produkt einer Affäre deiner Mutter".

Alles in allem ist das ein recht altes Schimpfwort, dessen Gewichtung hauptsächlich durch religiös geprägte Gesellschaftsvorstellungen, in denen diese Dinge nicht akzeptiert worden sind, kam.

Von Experte Andrastor bestätigt

Der Begriff Bastard kommt ursprünglich aus der Tierzüchtung, wo er irregulären, ungeplanten und ungewollten Nachwuchs aus minderwertigen Verbindungen bezeichnet. Übertragen auf Menschen wurde er auf uneheliche Kinder angewendet und das war in früheren Zeiten sehr wohl ein großer gesellschaftlicher Makel, als nur kirchliche und standesamtlich legitimierte Verbindungen als für den Nachwuchs geeignet gehalten wurden. Konkret ging es um illegitime Verbindungen eines hochgestellten Mannes mit einer nicht standesgemäßen Frau.