Unterschiede in der Musik zwischen Barock und Frühklassik?

2 Antworten

Verglichen mit der Barockmusik verweltlichte die klassische Musik stärker und einige der, im Barock noch vorhandenen, musikalischen Formen, wie die Passion, kamen in der Frühklassik nicht mehr vor. In dieser Epoche dominierten zunehmend Sinfonien und Streichquartette.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Als Barockmusik werden musikalische Werke, die in der Zeit von 1600 bis 1750 entstanden sind, bezeichnet. In dieser Zeit entwickelte sich das Dur-Moll-System, das fortan für die klassische Musik wesentlich war. Weitere charakteristische Merkmale der Barockmusik sind die neu entstandenen Werkformen, wie Oratorium und Oper, sowie der Generalbass. Ein Generalbass ist eine Komposition, in deren schriftlicher Form nur die Bassstimme festgehalten ist. Typische Instrumente für einen Generalbass sind Orgel, Cello, Laute, Kontrabass, Fagott und Cembalo, eine Weiterentwicklung des Spinetts. Mit dem Generalbass, der seitdem die klassische Musik prägte, wurden sowohl mehrstimmige, als auch einstimmige Stücke begleitet.

In der Frühklassik wird die Übergangsphase von der Barockmusik zur Wiener Klassik von etwa 1740 bis 1780 bezeichnet. Die Frühklassik wird oft als selbstständige Epoche bezeichnet, weil die Komponisten der Frühklassik eine klassische Musik mit einem eigenständigen Charakter und eigenen musikalischen Gedanken komponierten, deren leichter, galanter Stil sich anmutig vom biederen Barock abheben sollte. So wendet sich die Frühklassik von der Gestaltung der Stücke durch mehrere selbstständig verlaufende Stimmen ab und verwendet nur eine vordergründige, dreiklangsgebundene Melodie als Kennzeichen des jeweiligen Werkes. Nun folgten die Melodien einer, der volkstümlichen Musik entliehenen, gradlinigen Periodik. Die Mehrstimmigkeit wird durch eine gleichmäßig harmonische klangfüllende Mittelstimme abgelöst. Demgegenüber werden die Werke der Frühklassik nicht mehr von einem einheitlichen Leitthema bestimmt, sondern ein Stück kann mehrere kontrastierende Themen aufweisen.

Letztendlich unterscheidet sich die Barrockmusik von der Frühklassik durch die Epoche. Und in jeder Epoche werden die Instrumente anders gespielt, oder einsetzt.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Arlecchino  02.09.2020, 21:35

Oh, das tut mir jetzt leid - aber das ist ja fast alles falsch!

Arlecchino  02.09.2020, 21:46
@Moritz5800

Das meiste ist ja 'dicht dran', aber eben doch leider daneben.

Dur und Moll wurden bereits in der Renaissance ausgebildet.

Ein Generalbass ist eine Komposition...

Der Generalbass ist eine Satztechnik.

Mit dem Generalbass, der seitdem die klassische Musik prägte...

Er prägte die Barockzeit, deshalb ja auch 'Generalbasszeit'.

Die Mehrstimmigkeit wird durch eine gleichmäßig harmonische klangfüllende Mittelstimme abgelöst.

Die Polyphonie verliert ihre Bedeutung zugunsten eines von der Oberstimme und einer einfachen Begleitung geprägten Satzes.

usw...