Mögen heute auch junge Leute klassische Musik, z. B. Opern?
Wie die meisten habe ich in jungen Jahren gerne Pop-Musik gehört (z. B. ABBA, Blondie, Kim Wilde, Roxette, Ace of Base). Ich hatte aber auch schon damals musikalisches Interesse an Opern von Carl-Maria von Weber ("Freischütz"), Richard Wagner ("Tannhäuser", "Lohengrin", "Tristan und Isolde") oder W. A. Mozart ("Die Entführung aus dem Serail", "Die Zauberflöte")
Mögen heute auch junge Leute (z. B. bis 25 Jahre) Opernmusik?
5 Antworten
Ich war vor 1/2 Jahren bei der Zauberflöte und das Stück ist wirklich fantastisch. Die Musik ist der Hammer💪🏼
Ich würde mich schon als Opernfan bezeichnen, mal schauen, wann sich die nächste Gelegenheit ergibt.
Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Schon das Stück am Anfang war schön und als dann mit den Gesängen angefangen wurde ... Kunst ♡
Bin 13 Jahre alt und hasse die Musikrichtung
Ich (w14) mag klassische Musik sehr sehr gerne, Opern höre ich meist eher weniger, ich komm mit dem Gesang irgendwie nicht so klar. Also er ist okay, aber nicht so das ich sage WOW, gleich muss ich heulen. Ich mag halt lieber einfach Instrumentales.
Auch meine Freundin ist im Bereich klassische Musik aktiv. Wir sind so die merkwürdigen Musikstreber die Klassik hören🤪🙃
Natürlich gibt es heute auch junge Leute, die Klassik und Oper mögen. Genau so hat früher nicht jeder diese Musik gerne gehört. In der breiten Masse war es wohl sogar noch weniger verbreitet als heute. Vor 200 Jahren gab es nur die Möglichkeit eine Oper oder das Orchester live zu hören. Damit war es also meist den Reichen, wohlhabenden und Privilegierten vorenthalten, während die Breite Masse eher nur Zugang zur Hausmusik hatte, wenn überhaupt.
Daher kann man wohl sagen, dass heute klassische Musik sehr viel populärer ist als noch vor einem Jahrhundert.
Ich selbst bin 18 und höre hin und wieder mal klassische Musik. Und ich bin da auch nicht der Einzige, der in dem Alter diese Musik hört.
Meine Lieblingsoper... 🪈