Warum ist Bairisch/Österreichisch nie standardisiert worden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat zB Peter Rosegger gemacht, hat aber keinen Anklang gefunden. Ist aber nicht nur im deutschsprachigen Raum so, selbst in Asien werden verbreitete Dialekte zwar verschriftlicht, aber in der Realität ganz anders verwendet (Cebuano/Bisaya fällt mir da zB ein, da werden in manchen Regionen Wörter weggelassen, anders betont… gibt es zwar schriftlich, das interessiert die Leute auf der nächsten Insel aber null).