Warum ist antisemitismus so selbstverständlich?

Lilithie  17.02.2024, 18:39

Hat er gesagt ,dass er Muslim ist?

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 20:48

Lass bitte die offensichtlichen Teile, wenn du hetzen willst dann antworte nicht

7 Antworten

Antisemitismus und Judenhass gibts seit vielen Jahrhunderten. Weltweit verstreut lebende kleine Gruppen von Menschen mit anderer Kultur, anderem Glauben und anderen Gewohnheiten haben schon immer das Misstrauen, den Neid und die Angst der einheimischen Bevölkerung gegenüber Fremden auf sich gezogen. Sie waren auch schon immer der willkommene Sündenbock für alles, was in einer Gesellschaft schlecht lief und den Herrschenden als Ablenkung von den wahren Verursachern diente.

Viele Leute denken nur noch ideologisch und nicht logisch und sehr viele Leute sind leider einfach dumm, das muss man leider so sagen.

Das ist bei so ziemlich jeder Religion dasselbe. Steht im Koran etwas gegen Juden? Judenfeindlich sein! Steht in der Bibel, dass die Frau dem Mann gehorchen soll (der Islam ist auch frauenfeindlich)? Frauenfeindlich sein!

Da geht es nicht darum, was Sinn ergibt.

Da geht es darum, was in einem Jahrhunderte alten Märchenbuch steht.

Ich will damit nicht sagen, dass es deshalb zwangsläufig keinen Gott gibt, nur, weil Religionen Mist erzählen. Ich glaube auch daran, dass es mehr gibt, als wir hier materiell sehen.

Doch die Gründe, die "diese" Menschen in nahezu allen Fällen hervorbringen, sind: "Aber es steht in diesem Buch."

Da könnte ich genauso sagen: "Die Zahnfee hat mir gestern gesagt, wir sollen von nun an Männer versklaven." - Und das dann verlangen mit diesem Argument.

Das käme auf dasselbe hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Zeig ihn an, solche Rassisten gehören ausgewiesen und eingesperrt.

Traurig dass du fuehlst diese Frage inkognito stellen zu muessen.

An sich war der Islam nie Antisemitisch und hat Juden uber Jahrhunderte einen speziellen beschuetzten Status gegeben. Erst Ende des 19. Jahrhunderts sickerte europaeischer Antisemitismus in die arabische Welt, bluehte waehrend der Nazizeit und bekam in den 1980ern eine religioese Komponente - Islamismus.

Auch wenn die meisten Muslims nicht extrem sind, antisemitische Meinungen haben sich eingefleischt und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Ich wuerde aber sagen dass das bei den meisten im Hintergrund war - wenn der Onkel bei einem Familientreffen gesagt hat dass die Juden die Banken regieren oder so.

Erst seit den sozialen Netzwerken werden diese Meinungen aus politischen Gruenden rausgepumpt bis es wirklich der letze Teenager in Albanien gehoert hat - nicht einmal., sondern hundertmal, bis er den Eindruck hat dass alle so denken und es deshalb richtig sein muss.

Nach dem Hamasangriff wurde eine "Maschine" in Gang gesetzt, die Monate wenn nicht Jahre vorher vorbereitet wurde und hunderte Millionen kostete. Die Hamas haben ganz genau verstanden dass sie mit ihren Waffen einige tausend Israelis erreichen konnen, aber auf sozialen Medien die ganze Welt. Und da Menschen Herdentiere sind, haben sie damit Erfolg gehabt.

ich frage mich wie es die araber und juden in Israel nur schaffen in Frieden zu leben.

Weil sie gemeinsame Interessen haben.

Du und der Albanier habt auch gemeinsame Interessen, aber ihr wisst es noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wer nicht viel nachdenkt und nachfragt/hinterfragt - wie Moslems - der plappert eben nur nach, was ihm vorgeplappert wird. Das ist traurig. Das könnte man auch ändern - also jeder für sich. Einsicht ist wichtig.