Warum ist Anilin Gelb?

3 Antworten

Wieder einmal ein Frage, die einen Sachverhalt impliziert, der nicht zutreffend ist. Anilin ist nicht gelb. Anilin ist eine bei Umgebungsbedingungen farblose Flüssigkeit. Gelb ist hingegen der Azofarbstoff Anilingelb. Und der ist gelb, weil die konjugierten Doppelbindungen und freien Elektronenpaare in ihrer Länge so passen, dass der blaue Anteil des Lichtes absorbiert wird. Das Absorptionsmaximum liegt im Bereich von 380 nm, (blau).

Von Experte DeinAuswurf bestätigt

Anilin ist farblos. Technisches Anilin hingegen ist gelb bis hin zu rotbraun, weil es verunreinigt ist und weil es langsam an der Luft und am Licht oxidiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anilin gelb. (012 ~5) 0 + HO. 1) Es ist derselbe Körper, welcher das Gelbwerden der Haut bedingt, wenn man dieselbe mit Salpetersäure in irgend welche Berührung bringt, und die das Gelbwerden des Tuches bei dem früher so beliebten Druck~ mit Salpetersäure hervorrief.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anilingelb