Warum ist Alexa so sch****?

4 Antworten

Licht ein-/ausschalten, Netflix starten und Wecker stellen. Für was anderes nutz ich sie nicht.

Manchmal hört sie schlecht, da muss ich ihr 2x sagen dass sie das Licht anmachen soll. Wenn das ne Wanze ist, dann eine sauschlechte. Wenn ich mir die Audiofiles anhöre, von meinen Befehlen, dann ist das Mic wohl recht schrottig, es hört sich an als ob ich in einer Halle bin.

Was mich aber nervt ist dass sie keine Schachtel- bzw. Doppelbefehle schnallt. Alexa, starte Netflix und mach das Licht aus. Nope. -.-

Mediadateienj mit ihr steuern hab ich auch mal probiert, aber da macht sie auhc Sachen die ich gar nicht wollte. Wie schon einer schrieb, nächste Folge statt Play usw.

Sprachassis sind irgendwie immer noch nur Spielzeug. Nicht intuitiv genug. Ganz schlimm wird dass mit extra Skills bei denen man erst n halben Roman aufsagen muss um das Gewünschte zu triggern.

Ich würde mir keine kaufen (ich bekam den Echo Dot geschenkt) und ich empfehle sie auch nicht. Wenn mich jemand fragt ob das nicht was für (alte Person) wäre, nope. Ist kein nützlicher Assistenz für ältere Leute. Die müssten viel zu viel auswendig lernen um das Ding zu bedienen und zu füttern, oder nutze es halt auch nur für Licht an/aus xD (aber auch das muss dann erst jemand anderes einrichten)

Letztes Jahr konnte sie mir noch sagen wann der nächste Zug fährt, dieses Jahr versteht sie e snicht mehr.

Was sie noch kann und mir gefällt, wenn ich sie frage wo der nächste xxx ist, dann sagt sie mir es genau inkl. Öffnungszeiten. Oder wie lange hat xxx auf, weiß sie auch. Naja jetzt zu Corona kann man sie Aussagen ggf. anzweifeln.

Ich habe in meinem gesamten Haus Alexa Produkte verteilt. Und es funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, aber das hast du bei allen KI‘s in dem Bereich, das du sie genau richtig fragen musst. Das heißt der Satz den du stellst muss richtig formuliert sein. In der Alexa App gibt es da viele Beispiele und man kann auch einiges selbst einprogrammieren, also skills erstellen.

Wenn du bei einem Film pausierst und dann sagst Alexa weiter, dann kann es sein das sie die nächste folge anmacht. Denn der Befehl hätte fortsetzen sein müssen, es sei denn man bringt ihr bei das weiter=fortsetzen ist.

Das Problem hast du aber überall.

Ich bin überaus zufrieden und würde es immer wieder tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 10 Jahren Amazon-Top Kunde

Wir persönlich haben Google und Siri zuhause. Klappen bestens und haben keine Probleme mit denen. Alexa hör ich eher negatives (also von meinem Freundeskreis).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die künstliche Intelligenz ist zur Zeit noch eher lachhaft, wenn man mal von Ausnahmen wie Schach spielen absieht.