Alexa Fernseher Einschalten?

3 Antworten

gibt diverse möglichkeiten

  • nen hub der ir-signale sendet. harmony hub oder broadlink wären da geräte die des gut hinbekommen
  • steuerung via smartphone. gibt diverse apps die du dann auch über alexa steuern kannst. musst halt immer n smartphone in reichweite haben. geht aucht nicht mit allen geräten (samsung wird glaub ich gut unterstützt)
  • steuerung über ne smarthome-zentrale. so habs ich bei mir gelöst - ich hab nen raspi mit fhem und kann damit mein tv steuern (sony). über fhem selbst (pc mit weboberfläche) komplett alles - über alexa geht ein/aus und die lautstärke (immerhin).
  • n neuer tv mit alexa onboard natürlich
  • mit ner steckdose falls dein tv sowas wie ne "wake-on-power" funktion hat
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Du kannst nur mit der Alexa-Fernbedienung zwischen den Angeboten des Fire Sticks umschalten.

Um den Fernseher selber mit der Alexa steuern zu können brauchst du eine Logitech Universalbedienung mit Harmonyhub. Damit geht das dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde