Alexa Routine einstellen?
Guten Tag,
ich möchte gerne bei Alexa eine Routine erstellen, jedoch habe ich ein Problem.
Also ich möchte abends beim Sonnenuntergang mein Licht an machen und dann soll es um 0 Uhr ausgehen. Soweit verständlich.
Jetzt kommt der Part wo ich Licht weiterkomme: Ich möchte das Licht morgens um 6 Uhr anmachen und es soll dann bei Sonnenaufgang wieder ausgehen - im Winter ideal, aber was ist mit dem Sommer?
Wenn ich um 6 Uhr das Licht anmache und der Sonnenaufgang vor 6 Uhr war, bleibt das Licht den ganzen Tag an.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Routine, dass um 6 Uhr nur das Licht angeht, wenn der Sonnenaufgang noch nicht war? Also irgendwie wenn die Routine „Licht aus - getriggert durch den Sonnenaufgang“ schon abgespielt hat, dass das nicht mehr auslöst?
Hoffe jemand hat eine Idee 🙏🏻
3 Antworten
nein. alexa-routinen sind leider realtiv dumm, da kann man keine bedingungen oder ähnliches einbauen. zumindest hab ich des noch nirgends gesehen.
wenn du zusätzlich nen smarthome-controller hast (also ne software wie fhem oder vermutlich auch so dinge wie iobroker, habitat, smarthings o.ä.) - da kannste so abhängigkeiten programmieren. in alexa gehts nicht.
Mein Vorschlag: Mach doch mehrere Routinen, saisonal angepasst. Je nach Jahreszeit de-/aktivierst du die eine bzw. die andere Routine.
Kenn mich mit dem Alexa-Kram nicht aus, aber kann man da nicht die Uhrzeit des Sonnenaufgangs auf ner online-Quelle abfragen?
Zum Bleistift weiß ich heute schon, dass am 10. September um 6:49 die Sonne aufgeht.
Andererseits ist es natürlich bei Sonnenaufgang noch nicht hell, du bräuchtest also einen Puffer.