Brauche ich ein Smarthome-Hub?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also... beim smarthome gibts verschiedene protokolle über die die geräte kommunizieren. die vermutlich 3 beliebtesten wären zigbee, z-wave und wlan. gibt noch diverse anbieter die was eigenes haben wie homematic glaub ich.

jetzt kommts drauf an was du dir für einen echo kaufst. wenn du nen normalen echo oder nen dot oder flex kaufst, dann können die nur wlan. sprich du kannst damit nur wlan-geräte (birnen, steckdosen usw) ansteuern.

willst du dir ne steckdose, glühbrine usw kaufen die z.b. zigbee redet (die von philips hue kommuniziere z.b. über zigbee) dann brauchst du eine bridge (oder auch hub genannt) die des ganze übersetz. also von wlan nach zigbee.

ne bridge kannste extra beim hersteller erwerben und den echo anbinden (philips z.b.) oder du kaufst direkt nen echo der bereits die zigbee bridge dabei hat. dies wäre ein echo plus oder ein echo show.

ähnlich ises wenn du z.b. ir-befehle senden willst um den fernseher, stereoanlage oder auch alte 433mhz baumkartsteckdosen zu steuern. da brauchste ebenfalls was was wlan in ir übersetzt. hier gibt es von logitec und broadlinks hubs die des können.

edit: bei lichtern musst guggen, da hast mehr möglichkeiten

  • bei indirekten beleuchtungen (also die mit stecker) kannste entweder ne birne einschrauben (die kann dann z.b. auch farbig sein) oder eben mit einer steckdose arbeiten. die kann halt nur an/aus
  • bei deckenlampen oder ähnlliches ises bissl "umständlicher. du kannst ne birne einbauen, dann is der schalter aber zwecklos. du kannst nen shelly parallel zum schalter bauen ,dann kannst über beides schalten. du kannst nen shelly auch direkt vor die birne machen... dann is aber auch der schalter zwecklos... - du kannst aber auch nen wlan-schalter nehmen. je nachdem
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Geissitoast
Beitragsersteller

Das bedeutet, dass, solang ich mich auf WLAN-Geräte beschränke, keinen zusätzlichen Hub brauche, richtig?

Brauchst ein Steuergerät. Das meistverkaufte und wohl auch sicherste nach VDE dürfte hier wohl HomematicIP von eQ-3 sein. Da bekommst du alles aus einer Hand und funktioniert auch ohne eigene Daten irgendwo angeben zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde