Warum leugnen viele Ägypter dass Ägypten ein armes land ist, obwohl es vom bip pro kopf gesehen ärmer als der irak ist?

6 Antworten

Weil es immer darauf ankommt wen du fragst. Und weil 'armes Land' relativ ist.

Nimm mal als Beispiel Indien: Großes Land, riesige Klassenunterschiede. Ist Indien jetzt insgesamt ein 'armes Land'? Und würde das jemand so sehen, der in einer der hochentwickelten Mega-Metropolen aufgewachsen ist und eben vor allem dieses Leben kennt?

possim  21.04.2022, 11:27

Genau mein Reden.

Übertriebener Nationalstolz vielleicht. Dieser lässt sich such bei anderen Nationen beobachten.

possim  21.04.2022, 11:26

Der ist sicher nicht die Ursache.

Tachyone  21.04.2022, 11:23

-(USA)-

Das ist auch Ansichtssache was arm ist

Das Land hat viele Ressourcen. Der Reichtum ist nur schlecht verteilt.

Das behaupten nur reiche Ägypter. Die sind oft nur in ihren Etepetete-Luxus-Vierteln unterwegs und sehen folglich die Wirklichkeit nicht. Die normalen Bürger beklagen die Miss-Stände bereits seit Jahren.

Die Reichen in Deutschland sind ja schließlich auch ständig der Ansicht, dass keiner in Deutschland arm sein müsse.