Warum ist 3 und 6 will-future (Begründung)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei 3 handelt es sich um eine Vermutung, Erwartung, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersage nach der Wendung I'm sure. Für diese wird i. d. R. das will-Future verwendet.

Bild zum Beitrag

(https://www.grammarbank.com/will-vs-going-to.html)

Bei 6. steht das will-Future, weil es sich beim 18. Geburtstag im Mai um ein nicht beeinflussbares Ereignis in der Zukunft handelt.

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)

Auch wenn der Gebrauch von "will-" und "going to-future" in der Praxis deutlich lockerer gehandhabt wird, als das in manchen Grammatiken steht und auch lockerer, als es von vielen deutschen Englischlehrern gehandhabt wird: In diesen beiden Fällen würde auch ich mich für "will" entscheiden.

Der Geburtstag ist eine zukünftige Tatsache, und im Internet kann man in der Tat sehr oft günstiger kaufen. Man kann erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass Letzeres so ist, und die Botschaft des Kalenders ist klar und eindeutig - "klassische Fälle" für das will-future.

Siehe auch verbosus.

Gruß, earnest

Hallo,

zu allererst: Oft ist nicht das eine oder das andere richtig, es gibt auch Fälle, wo beides möglich ist ... so findest du z.B. das will-Future deutlich häufiger in formellen Texten, während das going-to-Future im gesprochenen Englisch auch da auftauchen kann, wo den typischen Schulbuch-Regeln zufolge will stehen sollte ...

Also:

Satz 3: Vorhersage, die auf Erfahrung basiert, nicht auf sichtbaren deutlichen Anzeichen ... Merke: Verwende nach I (don't) think ... im Zweifelsfall "will".

Satz 6: Ereignis, auf das kein Einfluss genommen werden kann und somit weder als Plan oder Vorhaben durchgehen kann - ganz im Gegensatz zu Geburtstagspartys!

Hoffe, dir geholfen zu haben.

LG