Warum ist 1+1(1+1) 3?

7 Antworten

Erst die Klammer 1+1 = 2, das Zeichen vor der Klammer ist hier ein * (Malzeichen). Da hier punkt vor strich gilt ist es 1*2 = 2 + 1 => 3

Doch, da fehlt ein Zeichen, nämlich ein "=". Das "Malzeichen" wird dagegen bei solchen Rechnungen weg gelassen wenn klar ist wo es steht (hier zwischen der zweiten 1 und der Klammer, also 1*(1 + 1)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Michi123170
Beitragsersteller

Oke ziemlich kopfzerbrecherlisch

DerRoll  05.01.2023, 22:14
@Michi123170

Eigentlich nicht wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Es erhöt einfach die Lesbarkeit.

Bild zum Beitrag

bei einer klammer muss man die zahl vor der klammer mit den zahlen in die Klammer multiplizieren also ist die aufgabe ausgeschrieben 1+ 1•1 + 1•1

 - (Mathematik, Rechnung, Mathematikstudium)

Da fehlt das Gleichheitszeichen!

1+1(1+1) = 3

Rechenweg: 1+1(1+1) = 1+1•2 = 1+2 = 3

Zwischen der ...1(... steht ein verstecktes Mal-Zeichen.

Also eigentlich 1+1*(1+1)

-> ausmultiplizieren

= 1+1+1 = 3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung