Wie berechne ich den Rabatt einer Gesamtrechnung nur auf meinen Anteil?

Es geht um den genauen Anteil, also wir zahlen die Rechnung nicht halb/halb sondern jeder seinen individuellen Betrag

4 Antworten

hey :D,

denk nur 5 % denn sagen wir die Rechnung ist insgesamt 20€ dann -10% ist 18€ also insgesamt kostet es 2€ weniger wenn du jetzt nochmal durch zwei teilst ist dein Teil um 1€ günstiger bzw und 5%. Also lange Rede kurzer Sinn: 5% (bin mir aber auch net ganz sicher xD)

Hoffe ich konnte dir helfen

pchem  15.08.2024, 10:33

Das ist falsch.

umnaru7
Beitragsersteller

das war irgendwie auch mein Gedanke, aber die anderen Antworten sagen wiederrum was anderes lol

pchem  15.08.2024, 10:35
@umnaru7

Angenommen Sie zahlen 5€ und Ihr Partner 15€, also zusammen 20€. 10% Rabatt auf 20€ wären 18€. Oder aber Sie beziehen den Rabatt nur auf Ihre Summe, das wären 4,50€ und für die andere Person 13,50€. Macht zusammen auch wieder 18€.

Du hast zwei Rechnungsbeträge

A ist deiner (ohne Rabatt)
B ist der deines Freudes (ohne Rabatt)
P der zu zahlende Preis (inkl Rabattt)

Es gilt
(A+B)*0,9=P

Die Multiplikation mit 0,9 sind die 10%=0,1, die vom Preis abgezogen wird.

Gemäß Distributivgesetz können wir die Klammer wie folgt auflösen:

A*0,9+B*0,9=P

Es kommt mathematisch also auf das gleiche raus, ob du erst die 10% von jeder einzelnen Speiste abziehst, oder ob du die Kosten addierst und dann abziehst

Das lässt sich auf beliebig viele weitere Partien erweitern

Wenn Ihre Kosten A betragen und die Ihres Partners B, dann gilt natürlich für den Rabatt:

10% • ( A + B ) = 10% • A + 10% • B

Der Rabatt kann auf die Gesamtsumme oder aber auch auf beide Teilsummen einzelnen bezogen werden. Das macht keinen Unterschied.

10% von deinem Anteil.

aber warum?

Wenn alles billiger ist, teilt ihr euch einfach den Rest fair auf.

umnaru7
Beitragsersteller

Wir sind arme Studenten :D und sind immer absolut fein damit, wenn jeder seinen eigenen Anteil zahlt, außer es gibt einen Anlass mal einzuladen. Mein Kumpel hat ja auch für viel weniger Geld bestellt als ich. Muss ja dann nicht sein, dass er 5€ draufzahlt :)