WARUM IST 0,5 GERUNDET 1? DAS MACHT GAR KEINEN SINN!1!1!11!1!?

9 Antworten

Durch Rundung verändert man die Zahl mit der man rechnet, um zu vereinfachen. Wenn man rundet sollte man sich darüber im klaren sein, dass man nicht mehr das exakte Ergebnis sondern eine Annäherung erhält.

Liodreitausend
Beitragsersteller

JA ABER WARUM HOCHRUNDEN WENN DER ABSTAND BEIM RUNTERRUNDEN GENAU SO GROß IST?!!????!?!?!?!???????!?!?

Saim0n  15.02.2022, 22:25
@Liodreitausend

Für eine Richtung muss man sich ja entscheiden wenn man die Anzahl an Nachkommastellen begrenzen will.

Ganz ruhig bleiben ;-)

Das mit der 5 ist schon ein Problem. Man rundet dann so, dass die stehenbleibende Zahl eine gerade Zahl wird.

Also 0,5 wird zu 0

1,5 und 2,5 werden zu 2

3,5 und 4,5 werden zu 4.

Das gilt in der Mathematik, in der Rechentechnik, in den Naturwissenschaften und im Ingenieurwesen.

Nur den Kaufleuten ist das zu schwierig, die runden immer auf die betragsmäßig größere Zahl.

Dea2019  15.02.2022, 22:30

Nicht ganz richtig. ab einer 5 hinterm Komma wird auf- und nicht abgerundet...also wird aus der 2,5 eine 3 und nicht eine 2, wie du schreibst.

Enzi1  15.02.2022, 22:53
@Dea2019

Richtig gerundet stimmt es so, aber ich glaube, niemand lernt es so in der Schule

Yellowknife  15.02.2022, 22:55
@Dea2019

Genau das erklärt tunik123 ja: Eine 0,5 wird eben nicht automatisch aufgerundet.

tunik123  15.02.2022, 22:31

Der Hintergedanke der Gerade-Zahl-Regel ist, dass man um Durchschnitt genau so oft auf- wie abrundet. So macht man keine systematischen Fehler (wie die Kaufleute, die willkürlich immer aufrunden).

Liodreitausend
Beitragsersteller

Ich hab mit meinem Psychologen geschprochen, er sagt, ich soll mich nicht immer so aufregen, ich soll das locker nehmen und mich entschpannen.

Ja, es ist Willkür ob man bei ,5 hoch oder runterrundet. Aber das ist ok, alles gut, das ist ja keine reale Bedrohung.

HeinrikH  15.02.2022, 22:40

Und wieder was gelernt. Trotz Abi in Mathe und Naturwissenschaften, habe ich noch nie etwas von dieser Art zu Runden gehört.

PeterKremsner  15.02.2022, 22:54

Muss nicht sein man rundet auch in der Elektrotechnik auf und ab, je nachdem was am Ende besser passt.

Wenn man zB Widerstände wählt und den nächst kleineren und nächst größeren zur Auswahl hat, nimmt man den Wert der am besten zur Schaltung passt.

Also zB bei einem Vorwiderstand einer LED wird man immer "aufrunden" bzw den nächst größeren wählen, bei einem RC Glied wird mans dann je nach gewünschten Ergebnis wählen.

Wenn man möglichst kleinen Fehler durch die Rundung will kann man bei 0.5 auf oder abrunden, das ist in dem Sinne egal, in der Physik rundet man aber meist auf, oder man verwirft einfach alle Nachkommastellen, was in diesem Fall dann eben dem Abrunden entspricht.

tunik123  15.02.2022, 23:08
@PeterKremsner

Das ist richtig. In der Technik rundet man lieber "zur sicheren Seite". Oder bei Widerständen z.B. auf E24.

Also Mitdenken ist hilfreich ;-)

-0,5 gerundet +1 hat kein klares Ergebnis.

Darum sollte man ja auch nicht (zu stark) runden.

aber 0,5 ist genauso weit von 1 wie von 0 entfernt

Aber für einen Wert muss man sich eben entscheiden, und das ist eben der Höhere. Beispielsweise ist 0,5 eher 1, als 0, denn die Hälfte ist zwar kein Ganzes, aber definitiv auch nicht Nichts.

ICH DACHTE MATHE WÄR EXAKT UND LOGISCH KOHERENT

Ist sie auch.

WTFFFFFF!1!1!!!!1!!1!111!1!!1!1!!!!!!

Bitte sag nicht du bist nur ein Troll und ich habe das alles hier völlig umsonst geschrieben…

Liodreitausend
Beitragsersteller

Oh nein, ich will dich jetzt nicht enttäuschen oder so, aber du könntest da was auf der Spur sein, das mit dem Troll.

Aber das traurige ist, du hast sogar ein stückweit Recht mit dem runden.

Vielleicht überinterpretiere ich das auch nur, aber ich glaub deine Aussage war: +/- ist 1,5 gleich weit entfernt von 1 und 2.

Aber */: ist 1,5 weiter von 1 entfert als von 2,

weil 1,5 : (3:2) = 1

Aber 1,5 * (4:3) = 2

Und 3:2 > 4:3

Also ist 1,5 gerundet 2

Nur beim runden von 0,5 ist der */: Abstand auch gleich, aber sonst funktioniert deine Methode, selbst bei der von mir angesprochenen angeblichen Unregelmäßigkeit mit dem runden von negativen zahlen

Ergosum17  15.02.2022, 23:19
@Liodreitausend

Das ist nicht meine Methode, das ist deine. Du hast etwas in meine Erläuterung hineininterpretiert, der Grundgedanke ist jedoch der selbe. In meinen Augen ergibt es eben mehr Sinn, bei 5 auf-, anstatt abzurunden. Alles in der Mathematik ist logisch und sinnvoll, sie ist rein rational, also wird auch das Aufrunden bei 5 einen Sinn ergeben. Vermutlich ist der Grund dafür ganz einfach der, da es öfter sinnvoll ist, einen höheren, anstatt einen niedrigeren Wert zu nehmen, ähnlich wie in der Buchhaltung, denn dort sollte man sich grundsätzlich nie reicher machen, als man ist, heißt also, dass man bei Erträgen abrunden, und bei Aufwänden aufrunden sollte, wobei man in der Buchhaltung normalerweise nicht rundet, das wäre unsinnig und fatal.

Ergosum17  15.02.2022, 23:20
@Liodreitausend

Die Begründung wäre also, dass 0,5 eher 1, als 0 (Nichts) ist, und nach dem Schema geht man dann eben auch bei höheren Zahlen vor.

Liodreitausend
Beitragsersteller
@Ergosum17

1. Erstmal, was hälst du davon, dass ich ein troll bin?

2. Ich glaube, dass die Begründung auf die ich mit deiner Hilfe gekommen bin schon die gleiche wie deine ist, nur mathematischer ausformuliert. Also 1,5 ist eher 2 als 1 wenn man ich nenns mal den "Multiplikativen Abstand berechnet". Und natürlich ist dir 0 nochmal was komplett anderes. Es gibt fundamentale Unterschiede zwischen 0 und allen anderen Zahlen was ein aufrufen bei 0,5 sinnvoller macht.

Von Experte tunik123 bestätigt
Wenn man aber erst +1 rechnet und dann rundet ist es 0+1=1.

Naja, ja. Und? Mathe eben, so geht rechnen, ganz große Klasse.

-0.5 + 1 = 0.5, aufgerundet = 1

-0.5 ~ -1 + 1 = 0

Joa und jetzt? Runden ist keine exakte Mathematik, es ist dazu da um schönere Ergebnisse zu haben, mit denen man leichter weiterrechnen kann und nicht um exakte Ergebnisse zu bekommen.

Außerdem wird nicht immer ab 5 aufgerundet. Das tut man nur in der Schulmathematik. Im sogenannten kaufmännischen Runden.

Es gibt zb noch das symmetrische Runden mit eigenen Regeln.

Da wäre dann zb 1,25 nicht etwa 1,3 sondern 1,2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

tunik123  15.02.2022, 22:44

Und dann gab es in der Zeit vor den Taschenrechnern noch eine (inoffizielle) Regel. Wenn beim Runden als letzte Ziffer eine 5 entsteht, dann wird die 5 unterstrichen, wenn sie durch Aufrunden entstanden ist und mit einem Punkt über der 5 gekennzeichnet, wenn sie durch Abrunden entstanden ist. Dann ist die unterstrichene 5 immer ab- und die 5 mit dem Punkt immer aufzurunden.

Beispiel:

1,49 -> 1,5 (mit Strich unter der 5) -> 1

1,51 -> 1,5 (mit Punkt über der 5) -> 2

Du machst einen Denkfehler.

Das heißt dann aber ja: -0,5 gerundet +1 hat kein klares Ergebnis. Wenn man zuerst -0,5 rundet und dann +1 macht, dann wäre das -1+1=0,
Wenn man aber erst +1 rechnet und dann rundet ist es 0+1=1.

Du kannst -0,5 auf -1 runden ok. Wenn du jetzt aber -1 plus 1 rechnest rundest du eigentlich ein weiteres Mal, da du ja eigentlich noch nach wie vor -0,5 und nicht -1 hast.

Liodreitausend
Beitragsersteller

Scheiß den Boden an, da Hasch mich doch glatt bekommen und den 1. Teil meine Herführung entkräftet.

ABER WAS IST MIT DEM 2. TEIL MEINER FRAGE?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!??!?!??!????!?!??!?!??!?!?!?!?

Lukix53  15.02.2022, 22:28

Ich glaube nicht nur einen Denkfehler