Warum ist die AfD so böse?

4 Antworten

Was heisst da bitte "böse"?

Die SPD und die Grünen wollen immer lieb sein. Doch wer immer nur lieb sein will, der führt nicht, der gibt seine eigenen Ideale preis. Das ist eine alte Führungsweisheit, die jeder Unternehmer sofort bestätigen würde. Etwa in der Zuwanderungsfrage heben Leute von SPD/ Grünen gerne die tragischen Einzelfälle hervor, erzählen deren Lebensgeschichten, die teilweise unter die Haut gehen. Doch solche Fälle gibt es eben millionenfach, und es fehlt schlicht an Mass, Vernunft und Willen, der Sache endlich Herr zu werden. Man bekommt den Eindruck, die SPD und die Grünen seien blind, respektive ideolgisch verblendet.

Die AfD zeigt klar Führungsstärke. Sowohl im Parlament als auch in der Partei selbst. Sie ist gut organisiert, verliert wenig Zeit in unnützen Detailfragen, konzentriert sich auf die wesentlichen Dinge, und das ist eine prosperierende Zukunft in Sicherheit und Wohlstand. Das ist eine Politik, die sich nicht nur mit dem Heute befasst, sondern auch an morgen denkt.

Wer in der Politik immer nur lieb ist, und unbequeme Wahrheiten oder Frust über Misstände nicht deutlich genug ausspricht, der wird nicht gehört. Und er wird vermutlich früher oder später mangels Bekanntheit und in Ermangelung politischer Akzente abgewählt.

RKA56F
Beitragsersteller

Wenn da man jetzt nicht der Haldenwank verdächtig Rechtsextremes in Deinen Ausführungen erkennt.

Ihr Kapital sind Wut, Angst, Hass. Damit mobilisieren sie ihre Wähler.

Je größer die allgemeine Verunsicherung ist, desto besser klappt das.

Dank Krieg, Inflation, Migration und Klimakrise klappt das aktuell ganz gut.

So wie es Parteien gibt, die fürs Gute einstehen, muss es auch Parteien geben, die fürs Böse einstehen.

Bleibt die Hoffnung, dass die Mehrheit der Wähler der dunklen Seite der Macht die Stirn bietet.

Das ist der Weg.

Ois kloa? ;-)

Anastasia65  29.03.2024, 18:37

Haben sie vielleicht jeden Grund, Angst zu haben?

Garnet72  29.03.2024, 23:25
@Anastasia65

In der Bevölkerung kursierende, berechtigte Ängste aufzugreifen, ggf. zu entkräften und konstruktive politische Lösungen anzubieten, ist etwas anderes, als à la AfD irrationale Ängste zu schüren und populistische Scheinlösungen anzubieten.

RKA56F
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hass ist mit Abstand das stärkste Gefühl. Liebe macht Blind aber Hass ist die Stärkste Droge die einen ganz klar sehen lässt aber in eine bestimmte Richtung.

Hass bringt einen bis 14km vor Moskau.

RKA56F
Beitragsersteller

Psychologe? Psychiater?

Alle Politiker werfen mit Gesetzen usw um sich. Die AFD nutzt die Hass gegen die Regierung aus, sie sagen sozusagen was die wähler hören wollen. Die SPD usw haben schon lange versagt. Sie haben das schlimmer gemacht, jetzt schau was passiert.

RKA56F
Beitragsersteller

Expertise stimmt.

Beispiel: Die haben in der nächsten Demo bei uns Freibier versprochen, wenn man hinkommt (damit überhaupt jemand kommt).

Und das ist etwas, was ich gerne hören will. So nutzen sie die Hass gegen die Regierung aus, sie sagen, was ich hören will - obwohl ich immer nur "Grün" wähle. Aber das wiederum wissen die nicht. Sonst würde ich kein Bier bekommen.