warum isst man in deutschland soviel brot?

4 Antworten

Gegenfrage: Warum nicht???

Brot ist unter den gebackenen Nahrungsmitteln das günstigste Lebensmittel überhaupt, wenn man die Menge (Gewicht) beispielsweise mit Brötchen vergleicht.

Zudem hält Brot in der Regel um einiges länger und kann daher auch mehrere Tage hintereinander gegessen werden, ohne dass es wirklich austrocknet.

Zudem ist die Vielfalt an Brotsorten in der BRD gigantisch. Für JEDEN ist etwas dabei. Brot ist vegan, nährstoffreich und vor allem gesund, wenn es ohne Konservierungsstoffe gebacken wird.

Man kann sich problemlos mehrere Wochen von Brot ernähren - und der Aufwand, dieses selbst zu backen, ist wesentlich geringer, als bei Brötchen. Denn Brot Backen kann man in einem geeignet Back-Behälter sogar auf einer offenen Gastflamme oder einem Lagerfeuer.

Und: Versuche mal, beispielsweise in Frankreich (Das Land des Baguette) oder in Nord-Amerika vernünftiges Brot zu bekommen - und nicht ein labbriges weisses Irgendwas. Du wirst froh sein, wenn Du nach Deiner Rückkehr in die BRD wieder Vollkornbrot oder was auch immer zu essen bekommst - frisch vom Bäcker.

Achja - und warum?

Weil man es kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Deutschland hat mit weit über 300 Sorten weltweit die größte Vielfalt an Brot. Brot ist in Deutschland ein nationales historisches Kulturgut.

123abcdef933
Beitragsersteller

und denken alle von uns, dass wir nur brot essen?

baucolo  18.09.2024, 21:36
@123abcdef933

Nein. Sie denken, dass wir Wurst und Kraut essen. (halb-ernst gemeint)

Ich habe englische Freunde, die im Scherz (wirklich nur im Scherz!) gerne mal sagen: "Shut up, you sausage-eater!"

Aus dem selben Grund, warum man in asiatischen Ländern viel Reis, in Italien viel Pasta und in den USA viel Fleisch isst: weil es zur (Ess)Kultur gehört.

Gehört dazu und es gibt viele tolle Sorten im Vergleich zu anderen Ländern.