Staatlich geprüfter Techniker und dann?

2 Antworten

Du kannst z.B. an einer FH studieren. Der TBW ist nicht schlecht ich persönlich würde den Wirtschaftsingenieur bevorzugen. Der TBW ist der Versuch der BWLer ein Pendant zum WING auf die Beine zu stellen. Da du aus der Technik kommst, würde ich dabei bleiben.

Einige FHs erkennen deine Ausbildung an sodass du das Studium verkürzen kannst. Die Weiterbildung zum Projektmanager würde ich mir dann von einem Arbeitgeber finanzieren lassen, den du sicher nach abgeschlossenem Studium findest. Am besten einen Lehrgang mit Zertifikat. Wenn ein AG mit Weiterbildungen wirbt, kannst du das evtl. schon beim Vorstellungsgespräch für nach der Probezeit festmachen. Bei der Arbeitgeber-Wahl kannst du recht gut steuern in welcher Art von Projekten du arbeiten möchtest. Lieferprojekte, Aufbau von Anlagen etc.

Wenn du dann weiter kommen willst könntest du noch berufsbegleitend einen Master draufsetzen.

Wenn du das Geld nicht brauchst kannst du auch Durchstudieren und dann mit dem Master ins Arbeitsleben gehen. Rente bekommst du eh keine, jung genug bist du auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vlt technischer Einkäufer oder Entwicklung oder oder oder.