Warum interessiert eigentlich irgendwen Grammatik?

10 Antworten

Wenn man das richtige Gespür hat, braucht man eigentlich nicht extra Grammatikregeln zu lernen, soweit man nur die eigene Muttersprache spricht. Doch kann erstens schon die Muttersprache kaum jemand fehlerfrei und dann gibt es auch noch andere Sprachen die man lernt. Da ist es sinnvoll grammatische Begriffe zu lernen und sie auch im Deutschen anwenden zu können um sie mit den Fremdsprachen vergleichen zu können.

Du kannst ja mal komplett auf Grammatik verzichten. Aber wundere dich dann nicht, dass dich keiner mehr versteht und keiner mehr mit dir spricht 👍

Mannist
Fragesteller

Wette du verstehen ich noch ;)

Paejexa  24.01.2023, 20:03
@Mannist

Solche einfachen Sätze ja. Aber ich verwette meinen Hintern darauf, dass 95% aller Leute ziemlich schnell die Lust verlieren sich so mit dir zu unterhalten.

Auch wenn das nicht zwingend unmittelbar miteinander zu tun hat: Auch wenn man versteht, was jemand meint, aber auf den ersten Blick massive Fehler in einem Text sind, dann spreche ich demjenigen automatisch die nötige Kompetenz zum Inhalt des Textes ab. Sicher nicht immer gerechtfertigt, aber ist einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das mag für dich so sein. Aber vielleicht interessieren dich Computerspiele. Damit kann ich nun wieder gar nichts anfangen.

So ist das nun mal. Die Interessen sind verschieden.

Dabei machst du durchweg Gebrauch davon. 😱

Genau das ist auch ein Grund, warum Leute Grammatik interessant finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft