Warum hört man tagsüber schlechter als nachts?

7 Antworten

Witzig, ist mir bei mir auch schon mehrfach aufgefallen. Ich glaube das man tagsüber weniger konzentriert auf den Fernseher ist, daher muss er lauter gemacht werden. Manche Sendungen sind finde ich von Natur aus eher leise daher Dreh ich da lauter.

Abends will man es immer eher ruhig haben. Daher dreht man auch leiser und entspannt sich besser wenn er leiser ist. Meistens dämmer ich dann weg und kann mich nächsten Tag nichteinmal mehr erinnern um was es im Film gegangen ist.

Ich würde eher vermuten, dass es nicht daran liegt, nachts besser hören zu können, sondern an den Hintergrundgeräuschen, die tagsüber stören und nachts nicht in der Stärke vorhanden sind.

Weil Nachts alles leiser ist. Daran gewöhnt sich das Ohr quasi und man hört besser. Tagsüber sind ja auch mehr Autos und so unterwegs.

Aber nur nh Guess. Ich hab keine Ahnung eigentlich 🕺

Nachts sind vermutlich die Hintergrundgeröäusche geringer, sodass der Fernseher nicht übertönt wird. Die einzelnen Geräusche wirst du wohl nicht hören. Es verschwimmt zu einer Art Hintergrundrauschen.

gromio  20.07.2024, 13:41

So isses - die Kinder schreien nicht, die Frau auch nicht 😂😎

Kevinum
Beitragsersteller

Ich denke eher, das liegt daran, dass man nachts schlechter sieht

Moped85  20.07.2024, 13:58
@Kevinum

Vllt. ist es auch eine Mischung auf vielen Faktoren.