Warum hört sich mein Mikrofon so Dumpf an?

1 Antwort

Ist in der Windows-Soundkonsole vllt. die Mikrofonverstärkung aktiviert und es entsteht dadurch ein Störsignal? Rechtsklick auf das Soundsymbol, dann Aufnahmegeräte. Dann wählst du dein Headset an und öffnest das Eigenschaften-Fenster und demarkierst unter Benutzerdefiniert die Mikrofonverstärkung. Ansonsten würd ich das Headset mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Dann weißt du ob es am Headset oder an der Soundkarte liegt. ;)

Alonor
Beitragsersteller

habe ich schon probiert. Was mich wundert: Mein Headset klingt an anderen Computern gut, allerdings klingt auch ein anderes Headset an meinem Computer besser. Irgendeine Einstellung stimmt also nicht, denke ich...

Regency98  27.02.2011, 00:30
@Alonor

Vielleicht liegt das ja nicht am Eingang sondern am Ausgang. Hast du irgendeine BassBoost-Funktion eingestellt weil du Basslastige Musik hörst? Wenn dem so ist schalt das mal aus und probiers nochmal

Alonor
Beitragsersteller
@Regency98

nun, das einzige was ich hochgedreht habe, ist der Bassequalizer direkt am Kopfhörer. Doch wie kann sich meine Wiedergabe auf mein Mikrofon auswirken? geht das überhaupt?

Regency98  27.02.2011, 12:57
@Alonor

Auf das Mikro wirkt sich das nicht aus. Allerdings auf den Output sprich auf die Kopfhörer selbst. Das Mikro produziert also kristallklaren Klang, der aber aufgrund von diesem Bass-EQ dumpf wiedergegeben wird. Es liegt also nicht am Mikro sondern an der Wiedergabe des Signals. Stell das Ding mal aus.

Alonor
Beitragsersteller
@Regency98

funktioniert leider nicht. Bin langsam am Verzweifeln, denn ich möchte bald ein Lets Play aufnehmen, aber so will ich das keinem zumuten...