Warum hören so wenig Jugendliche/junge Menschen Rock-Musik?
Ich (20) liebe Rockmusik von Queen, Led Zeppelin, David Bowie, KISS, den Rolling Stones, Beatles und unzähligen anderen Künstlern, aber in meiner Altersgruppe bin ich (gefühlt) die Einzige, der solch eine Musikrichtung gefällt. Wenn ich versuche, mich mit meinen Altersgenossen über Rockbands/künstler und deren Songs und Konzerte zu unterhalten, kommt nur ein uninteressierter Blick, oder ein ,,David Wer?" oder ,,AC/DC? Kenn ich nicht!". Nur damit sie mir dann einen Moment später mit leuchtenden Augen über das neue Musikvideo einer Ariana Grande oder eines Jay-Z erzählen können. Wo sind die ganzen jungen Rockhörer?
Aber warum hören so wenig Menschen (zumindest in meinem Alter) Rock? Ich weiß, dass gerade Musik eine Geschmackssache ist (ich höre auch einige neuere Lieder), nur kann man die musikalische Innovation und den Zeitgeist von z.B. den Beatles und Lep Zeppelin kaum mit den heutigen ,,Rotz" wie BTS und Justin Bieber vergleichen...
22 Antworten
Hallo!
Das liegt wohl daran, dass echter Rock derzeit nicht populär ist und die Kiddies einfach dazu gehören, dabei sein und bei den Coolen mitmischen möchten ------> was getreu ihrer Vorstellung nur dann geht, wenn man sich der Masse angliedert und das eben auch in Sachen "Musik" macht. In dieser Phase ist für viele nix peinlicher als nicht "dabei zu sein" und so sagt oder macht man um nicht der Larry zu sein auch Dinge, die man eigentlich innerlich total ablehnt.
Aber andererseits weiß ich, dass viele die Sachen, von denen sie sagen es nicht zu kennen, privat doch hören ... nur ein Beispiel -----> in meinen Jahrgängen war es so, dass viele zwar durchaus gern die Lieder von Modern-Talking gehört haben und auch manche Schlager gut fanden, sich aber nicht getraut hatten, das öffentlich bekannt zu geben.
Erst an der Berufsschule lernte man dann mit 17-18 Leute kennen, die sagen, klar, sie hören Joe Cocker und finden Rod Stewart gut oder mögen Boney M. oder können "Anita" von Costa Cordalis erstaunlich textsicher nachsingen. Eigentlich lässt sich sagen: Sobald die Jugendlichen "gereift" sind und nicht mehr um jeden Preis cool wirken müssen und sich selbst gefunden haben, stehen sie auch zu ihrem Geschmack, wenn er nicht den Mainstream trifft. Wer es schon davor tut, ist entweder einer, dem alles total egal ist oder einer, der einen ganz starken Charakter hat.
Mir kommt es nur vor, dass diese "Findungsphase" heute länger zu dauern scheint (vielleicht, weil viele erst mit 30 fertig studiert haben und vorher nur ans Partymachen denken; Mama und Papa latzen ja dafür, was kostet die Welt) - und das andere Thema sind irgendwelche fertigen, peinlichen "Best Ager", die mit 55 so tun, als seien sie grad mal ein Drittel ihrer Jahre alt ... das sind genau diese Typen, denen man auf allerlei Altstadtfesten, Partys, Musikkonzerten usw. aus dem Weg zu gehen versucht und bei deren Anblick man sich zu ekeln beginnt und hofft "puh, hoffentlich werd' ich selber nie SO"... Aber das ist ein Thema unserer Zeit.
Das „dazugehören“ ist schon bei den Jugendliche irrelevant. Rock ist einfach nur gebrülle und laute Musik. Sowas mag doch kein Jugendlicher.
Du bist definitiv nicht der einzige. Ich bin 14 und höre auch sehr viel Rock Musik und viele meiner Freunde ebenso. Ich liebe ebenfalls Queen, David Bowie und die Beatles und auch Prince mag ich, Talking Heads, U2, The Police, Peter Gabriel, Jimi Hendrix....
Im Allgemeinen ist Rock nicht so angesagt, deswegen kennen nur wenig junge Leute die Namen. Das sollte Dich nicht davon abhalten, Deinen Geschmack weiter zu folgen. Man sollte immer das machen, was man gut findet.
Vielleicht guckst du dich unter den falschen leuten um. Ich (auch 20) kenne keinen, der David bowie, kiss oder acdc nicht kennt.
Mein Vater hat mit mir Queen, Led Zeppelin, Mötley Crüe, Bondovi, Beatles, Elvis Presley... basically alles von 50-90 gehört
Mein bester Kumpel hat halt nie mit der Musik zu tun gehabt. Im Radio (bayern 3) läuft nur moderne musik. also hatte er nie damit was zu tun
ist mega schade..als er meinte dass er Elton John nicht kannte wars das er kennt NIEMANDEN
aber wie und woher auch
aber heute fahren wir gemeinsam in den urlaub und ich werde ihm das alles reindrücken xD
Weil du kpop erwähnst, ist dumm weil es sowieso niemand versteht xD
ed sheeran ist wohl moderner als justin bieber aber ich sehe was du meinst
das tolle an den beatles zB ist dass du die texte verstehst und voll "relaten" kannst
Beispiel(aus einem neuen paul mccarteny song)
"I saw you flash a smile, that seemed to me to say
You wanted so much more than casual conversation
I swear I caught a look before you turned away
Now I don't see the point resisting your temptation"
der typ ist 70 irgendwas und singt darüber wie er sich eine im club klärt
das ist #relatable