Wieso Hören die Meisten Eltern über 40 Rock Musik?

5 Antworten

Sie sind mit dieser Musik aufgewachsen und oft war es in der Generation auch die Form von Rebellion gegen die in den 30ern/40ern geborenen Eltern, die eher Schlager oder Operetten oder James Last gehört haben (auch weil sie damit groß wurden) - die "Jugend" wollte sich davon abgrenzen und ihr eigenes Ding machen und wenn die Eltern sich über Musik beklagten hatten, die englischsprachig, laut, roh und aggressiv sei, dann war sie extra reizvoll. Es gab schon andere Genres, aber Rockmusik war eben ihr Mittel zum Zweck, um sich konsequent von den Eltern abzugrenzen und alles anders zu machen. Deswegen trugen sie auch oft Jeans, hatten längere Haare und interessierten sich nicht für Politik, lehnten den deutschen Staat ab und torpedierten etwa die Volkszählung 1987 ... nicht weil man wirklich das alles so meinte, sondern eher aus dem Grund, weil die Eltern das genau andersrum sahen und auch nie eine Jeans angezogen hätten und harte, laute Rockmusik für übles Teufelszeug hielten.

Aber Geschichte wiederholt sich; für mich waren Eurodance und vor allem die Musik von Dieter Bohlen (Blue System) oder auch die Helden der damaligen ARD- und ZDF-Krimiserien der 90er als Jugendlicher auch ein Statement, mit dem ich mich von den Paradigmen der Familie, in der deutsche Schlager gehört und besonders die bunten Flippers besonders hochgehalten wurden, lösen wollte. Songs von Blue System wie "Love Is Such A Lonely Sword" waren für mich dann etwa das, was Rockmusik für die aktuellen "Best Ager" darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=g7v6ucLYUZ0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss nicht sein, dass sie Rockmusik hören. Aber Rock gehört ja auch zu den Genres , die in den 70er, 80ern oder auch noch später gut und beliebt waren. Viele hören auch gern den Pop aus dieser Zeit (A-ha, die du angegeben hast, gehören zum Pop, vieles ist auch Mischung..) Dies natürlich deshalb, weil sie zu dieser Zeit jung waren.

Viele jüngere hören ja heute auch gern zB die 80er.

Es gab zB ab den 80ern (spätestens ab dann ) auch schon Electronics. Man mag es eher als Urform davon bezeichnen.

Ich glaube, es gibt heute deshalb mehr Genres, weil man heutzutage alles vielfältig benennt. Man sehe sich nur mal zB die sexuellen Ausrichtungen an. Da gibt es heute zig Bezeichnungen. Früher gab es nur wenige, ähnlich bei der Musik. Man machte sich glaube ich früher auch nicht so viele Gedanken, wo etwas musikalisch eingereiht werden könnte als heute.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, außer ACDC würde ich alles andere dem Pop zuordnen. Und irgendwas müssen sie ja hören. Seit Lemmy gestorben ist, gibts ja keine anständige Musik mehr.

Ich, fast 18, finde ac/dc, a-ha, ABBA, Black Sabbath auch ganz gut um ehrlich zu sein. Hat wenig mit Alter zu tuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es muss ein Virus sein oder eine Art parasit. Obwohl Schlager wäre noch schlimmer, also bin ich doch relativ dankbar