Warum hören sich 2 Takter anders als 4 Takter an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zweitaktmotor ragt die Flammfront oft in die Abgasanlage hinein (offener Gaswechsel, da keine Ventile vorhanden), deswegen knattern die so seltsam. Das Knattern ist unabhängig von der Anzahl der Zylinder, selbst V8 2T - Motoren klingen so.

Es liegt daran, dass es zwei komplett unterschiedliche Arbeitsweisen sind.

Der Zweitakter zündet doppelt so oft wie der Viertakter

Ein Zweitakter muss nicht unbedingt einen Resonanzauspuff haben, die meisten Oldtimer (z.B Puch, Jawa) hatten normale Auspuffe.

Und wenn du mal eine Harley gehört hast, weißt du, dass die Ventile keinen Sound mindern, das macht der ESD (Endschalldämpfer)/Schalldämpfer

Bockwurstboy
Beitragsersteller

Ich meinte weil der 4T Motor durch die ventile komplett isoliert ist, und ein 2T durch den Auslasskanal direkt offen ist.

JawaCZ634  13.03.2017, 19:56
@Bockwurstboy

Wenn er "direkt offen" wäre, wäre keine Kompression möglich. Der Zweitakter ist bei der Zündung/Verbrennung komplett geschlossen.

Gute Frage.

Gute Antwort? Hör mal genau hin.

Wobei. Bei den heutigen Motoren? Erfahrung und ein gutes Gehör braucht man schon.

Die heutige Technik macht es möglich, daß man gar nichts mehr hören, erkennen, erspüren müßte.

Aber der Fahrer - ob 2 oder 12-Zylinder- braucht noch immer das Gefühl, etwas unter seinem Hintern zu haben. Geräusche, Vibrationen, ...

checkpointarea  13.03.2017, 18:58

Das ist falsch. Auch bei den modernsten Motoren hört man ganz genau, ob da nun ein Drei, - Vier, - Sechs, - Acht, - oder Zwölfzylinder als Selbst, - oder Fremdzünder oder als Zwei, - oder Viertaktmotor werkelt. Dämmung macht die Geräusche leiser, verändert aber nicht deren Charakteristik.

SangSom  14.03.2017, 02:47
@checkpointarea

Naja. Setz dich mal in ein gutes Auto und fahr damit.

Die lautesten Geräusche sind die Windgeräusche. Auch bei Tempo 200. Naja, möglicherweise die Abrollgeräusche, Aber nicht mal die.

Ich war mir manchmal nicht mal sicher, ob der Motor läuft. Naja, ein Blick auf den Tourenzähler ...