Wie viel Geld benötigt man monatlich, damit man sich einen Porsche 911 leisten kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Modellausführung an. Das billigste Modell 911 Carrera gibt es ab 106.352€. Bedeutet:

-->Bei 5% Anzahlung (ca. 5300€) und 3 Jahre Laufzeit á 10.000km/Jahr Fahrtstrecke ist die monatliche Leasingrate 1.489€.

Ein Porsche 911 Turbo S ist hingegen ab 218.212€ erwerbbar. Unter gleichen Bedingungen least du also monatlich 3.056€.

ABER: Du solltest bedenken, dass diese Kosten nur die Basiskosten des Fahrzeugfahrens darstellen. Zusätzlich zahlst du Unterhaltskosten (Versicherung, Jahressteuer, Benzin und Werkstatt)

SkillOnPoint
Fragesteller

Danke, das werde ich wohl als Angestellter nicht schaffen bzw nicht bevor ich 30 Jahre alt bin.

Blizzard01  15.04.2020, 20:06
@SkillOnPoint

Mediziner, Unternehmensberater oder Regionalverkaufsleiter sind Angestellte mit Spitzengehalt. Selbstständigkeit birgt natürlich Risiken und man sollte es nicht nur wegen eines Autos tun. Ansonsten hast du grundsätzlich recht

SkillOnPoint
Fragesteller
@Blizzard01

Aber die Ganzen Berufe die du aufzählst da wird man unter 30 jahren nicht genug verdienen um sowas zuschaffen. Das ist halt so ein ziel von mir viel Geld zuverdienen aber denn Weg dahin kenn ich noch nicht.

Blizzard01  15.04.2020, 20:27
@SkillOnPoint

Das stimmt nicht. Bei einem Einstiegsgehalt von 68.000€ Brutto im Jahr ist bestens vorgesorgt. Ich kann dir nur einen guten Tipp geben: Denke nicht nur an das viele, schnelle Geld. Du musst einen Job mit Leidenschaft und Disziplin angehen (das gilt auch für Selbstständigkeit!). Wenn du nicht für die Tätigkeit gemacht bist, bist du schneller aus der Branche als dir lieb ist.

SkillOnPoint
Fragesteller
@Blizzard01

Danke für den Tipp ich werd ihn mir zu Herzen nehmen aber so rein Theorethisch kann ich als unternehmens berater vor 30 jahren einen Porsche fahren?

Ist ein bisschen wiedersprüchig ich weis aber ich werde mir dein tipp zu Herzen nehmen

Blizzard01  15.04.2020, 20:41
@SkillOnPoint

Auch praktisch ;) Natürlich führt nichts an einem Studium vorbei. Und deinen überzeugenden Leistungen. Die Personaler betonen häufig Leute zu wollen, die ihr Geld wert sind. Entweder man bringt die Leistung oder ist draußen (up or out). Diese Methode ist gerade im Spitzenlohnsegment oft verbreitet.

JSYGO  15.04.2020, 23:54
@SkillOnPoint

Mein Friseur fährt Porsche und der ist auch nur angestellt. Hat halt ein bisschen darauf gespart und extra Schichten geschoben. Aber der verdient auch nicht schlecht als Friseur. Mit einem 0815 Job und einem guten Umgang mit den Finanzen kann sich jeder mit 40 einen Porsche kaufen.

Blizzard01  16.04.2020, 14:29
@JSYGO

So ist es! Man muss nur mit Geld kalkulieren können. Ob das Sinn macht ist ne andere Frage

Ein Neuwagen kommt sicher nicht in Betracht. Aber es gibt gebrauchte 911 für weniger.

Ein gepflegter 996 z.B. kostet keine 40.000 EUR (noch). Und je nach Modellvariante und ob Schalter oder Tiptronic bekommt man einen 996 auch schon für 30.000 EUR

Der Knackpunkt bei den Autos bleibt aber weiterhin (auch im Alter) der Unterhalt (Versicherung wird als Fahranfänger quasi unbezahlbar es sei denn als Zweitwagen auf die Eltern laufend), Verbrauch mußt Du mit mindestens 8-9 l rechnen wenn Du den Wagen vorsichtig fährst. Wenn Du zügiger unterwegs bist sind 15 l nichts. Und im Alter kommt hier und da auch mal eine Reparatur. Das darf man auch nicht vergessen.

Inspektionen kosten mindestens 1000 EUR, die große eher 2000 EUR.

Für den Start ins Autofahrerleben ist ein 911 die denkbar schlechteste Idee. Der Wagen wird Dir das bissel Geld was Du am Anfang hast auffressen. Und wenn Du am Anfang noch nicht das Fahrkönnen hast sind auch die 300 PS vom schwächsten 996 ein Risiko.

Was ich aber sagen kann: Ich bezweifle, daß ein 911 je elektrisch fahren wird. Die Ikone wird entweder irgendwann zu Grabe getragen (nicht mehr weiter hergestellt) oder maximal mit Mildhybrid ausgestattet. Ein 911 ohne Sechszylinder-Boxer geht nicht. Das wäre der Todesstoß für das Modell.

Etwa 350€ im Monat an Unterhalt! Da ist der Wagen und das Benzin noch nicht dabei!

Der Wagen ansich kannst Du über 3 Jahre abbezahlen. Sind dann +4000€ im Monat! :-)

Oder anders gesagt: 5.000€+ solltest Du im Monat schon übrig haben ;-)

SkillOnPoint
Fragesteller

Ohje, dann muss ich wohl schauen das ich mich irgendwie Selbständig mache als angestellter ist das nicht machbar in 15 jahren.

PeterP58  15.04.2020, 21:18
@SkillOnPoint

Schwierig, ja ... deswegen fahren auch normale Arbeiter in der Regel nicht solche Autos, sondern einen gebrauchten Ford Focus oder Opel Vectra.

einen ausgelutschten, 20 jahre alten 11er bekommst du schon für schlappe 10 riesen beim seriösen hinterhofhändler.

für alle anderen musst du 20 jahre sparen, wenn du monatlich 500 € und mehr über hast. ob du vom rest noch miete, brot und die busfahrkarte bezahlen kannst, ist eine andere geschichte.

Naja Leasing is halt teuer. Bedenke auch die Ausstattung, die macht einen gigantischen Unterschied.

Auch 2000€/Monat ist teuer aber bedenk doch mal was das Teil an Versicherung kostet und was der an Sprit schluckt. Dazu dann noch die Wartungskosten dann kann das schon passieren dass das so teuer ist.

https://www.google.com/amp/s/amp.autobild.de/artikel/porsche-911-carrera-4s-2020-kosten-unterhalt-preis-versicherung-16519257.html

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche