Warum herrscht Saturn über Steinbock Etymologisch oder Sinn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes der zwölf Tierkreiszeichen steht für eine ganz eigene Persönlichkeit und für ein Element. Es zählt zum Allgemeinwissen, dass wir ein Sternzeichen dabei als eine Persönlichkeit betrachten und, dass es auch Unterschiede von Fischen zu Fischen, Waagen zu Waagen und so weiter geben kann. Nur wenige Experten können das auch gut erklären. Es kommt nämlich neben dem Sternzeichen, auch auf den Monat an, zu dem ein Mensch geboren ist.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, geht es sogar noch weiter. Also kurz um, die Laien wissen nicht wie die Planeten mit den Tierkreiszeichen richtig zusammen sind. Also um das zu verstehen, müsste man die Astrologie eigentlich schon studieren oder man geht zum Experten seines Vertrauens, wem das besser gefällt, denn früher war das der Astrologe, heute aber nur noch selten.

Man hat jedem Planeten in unserem Sonnensystem bestimmte (Charakter)eigenschaften zugeordnet, und die Saturnischen entsprechen dem Tierkreiszeichen Steinbock. Theoretisch hätte man diese auch Jupiter oder Neptun zuordnen können, aber es wurde Saturn, und so wurde dies der herrschende Planet über die Bergziege.

In der antiken Mythologie wurde Saturn dem griechischen Gott Kronos (der Vater dieser Götter) zugeordnet (oder umgekehrt), der ebenso für die saturnischen Qualitäten steht.

So in etwa.