Warum Hemmung verlieren bei Alkoholkonsum?

2 Antworten

Kurz: Alkohol stört Abläufe im Gehirn. Mitunter solche, die dafür verantwortlich sind, dass man sich zurückhalten kann.

Etwas länger:

"Die akuten Wirkungen des Ethanols beruhen vorwiegend auf einer Störung von Nervenzellen und des Zentralnervensystems. Die Beeinflussung beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einlagerung von Ethanol in Membranproteine, wodurch deren Funktion gestört wird. Besonders empfindlich für Ethanol sind verschiedene Ionenkanäle. Es stimuliert dabei die GABA-Rezeptoren in Gehirn und Nervensystem und hemmt die NMDA-Rezeptoren. Dies führt generell zu einer Hemmung der Reizübertragung im zentralen Nervensystem und gleichzeitig zu Sensibilitätssteigerung und nachfolgend dosisabhängig zur Enthemmung sowie zur Beeinflussung des Gleichgewichtssinns, des Sehvermögens (verengtes Blickfeld, Tunnelblick) und der Muskelkontrolle bis hin zu aggressivem Verhalten. Größere Mengen wirken akut betäubend und können zu Erinnerungslücken führen."
- https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkonsum#Wirkungen_auf_Nervensystem_und_Gehirn
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wie du schon schreibst: unter dem Einfluss von Alkohol fallen 'Hemmungen' weg.
Das, was du sonst mit deiner mentalen Kontrolle 'zensierst', aber als Wunsch oder Impuls doch vorhanden ist bei dir, kommt so zum Vorschein.

verreisterNutzer  24.09.2021, 20:40

Das, was man unter Alkoholeinfluss über sich selbst sagt, muss nicht unbedingt stimmen.

Tamtamy  24.09.2021, 20:42
@verreisterNutzer

Nicht wortwörtlich. Aber vom Sinn her stimmt es nach meiner Erfahrung schon, zumindest als Teilwahrheit.

LadyNoob  24.09.2021, 21:06
@Tamtamy

Naja besoffene können aber auch ganz schönen Müll erzählen.