Warum heist das Land Mazedonien "Mazedonien"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knapp daneben ist auch vorbei! Der südlichste Teil gehörte in der Antike tatsächlich zum griechischen Makedonien, daraus leitet man wohl einen Anspruch auf den Namen ab. Allerdings wird das Land nach Protesten aus Griechenland offiziell als "Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien" bezeichnet.

RaptorPhone  05.12.2016, 19:36

Das war schon immer ein eigenes Land, und war schon mal größer aber wegen Serbien und Greece ist es so klein.

emmmm ja! Warum heisst Mazedonien Mazedonien? In Deutschland wird Mazedonien gesagt, weil es besser auseinander zu halten ist. Es hat nichts mit dem slawischen zu tun oder sonst was. Das wäre als ob die amerikaner Deutschland sagen würden, nein sie sagen Germany. Die Deutschen sagen ja auch nicht Germania wie die Italiener, obwohl wenn wir Germanien sagen würden es richtig wäre. Das ist alles schwachsinn. Es gibt die makedonier aber sie leben nicht nur in Griechenland sondern auch in Mazedonien, in Albanien, in Bulgarien und sonst wo auf dieser Welt. Die Mazedoische Sparche die die mazedonier sprechen ist natür nicht mehr 1zu1 wie vor 2000 jahren genau ebeno wie bei den Griechen. Sprachen ändern sich ständich und das nicht nur in Mazedonien aber die antiken Makedonier hatten eine eigene sprache mit einem Griechischen dialekt. Wenn wir zum beispiel die Holländer sprechen hören verstehen wir Sie auch ein wenig. Es leben rund 1,5 millionen Makedonier in Griechenland. Sie sprechen komischerweise die gleiche sprache wie die in Mazedonien. Dank der Schweizer und Ihrer Genforschung und deren lockeren art ist denen Gelungen von 12 verschiedenen Knochenfunden aus der region makedonien und mazedonien die dna der knochen zu bekommen. Es wurden dann Dnaproben in Griechenland von 3600 menschen genommen aber nur von denen die auch wirklich griechen sind genommen. das selbe ist in Bulgaren mit 1200 menschen und in Mazedonien von 6400 menschen. Das Ergebnis sah so aus: Verwandt nach % 68% Mazedonien 39%Griechenland 5% Bulgarien Das sind Fakten! Das sind keine vermutungen.

Die antiken Makedonier leben heutzutage überall. Die Griechen können nicht einfach sagen das die die alleinigen nachfolger sind.

Mac02A  14.08.2016, 20:38

Liebe Leser,

danke fuer die Comments. Man sollte jedoch vorsichtig sein wenn man hier Fakten darstellt. Es geht hier um ein Land (FYROM), das sich Mazedonien nennt, weil geographisch gesehen ungefaehr 5-10% des antiken Makedoniens sich innerhalb des heutigen slawischen Staates befanden.

Wenn man etwas wissenschaftlich argumentieren moechte, dann sollte man objektiv bleiben. Wissenschaftliche Berichte gibt es zig verschiedene. Viele davon zeigen, dass die alte makedonische Sprache tatsaechlich keiner anderen Sprache so nahe stand wie der griechischen (https://en.wikipedia.org/wiki/Pella_curse_tablet).

Dass die Sprachen sich entwickeln muss man denke ich nicht betonen, denn es ist selbstverstaendlich. Man kann dennoch archaeologische Funde interpretieren, und zeigen, welche Sprachen die hoechste Verwandschaft mit einer uralten ausgestorbenen Sprache aufweisen.

Wenn ihr jedoch Fans von DNA-Tests seid und hier von irgend einem wissenschaftlichen Projekt (ohne Quellenangabe) berichtet, das die heutigen "Mazedonier" als Nachfahren (zu 68%) der alten Makedonen darstellt, dann muss ich euch enttaeuschen, denn auch hier gibt es wissenschafltiche Berichte die das Gegenteil beweisen.

Hier ein Beispiel:

http://greek-dna-sub-saharan-myth.org/greeks-sub-saharan.html#greeksclustereuropeans

Im Mittelalter haben Serben den nördlichen Teil von Makedonien erobert, so dass dort das Serbische das Griechische als Amtsparche verdrängt hat! Nachdem das südliche Makedonien - nach dem 1. Weltkrieg - wieder griechisch geworden war, gab es dort noch viele Bauern, die serbisch sprachen! Ein Teil wanderte aus, der Rest wurde "hellenisiert"! Natürlich haben in beiden Teilen Makedoniens allE sowohl jugoslawische als auch griechische Vorfahren!

DerRumpelrudi  31.05.2012, 23:51

Mazedonien kommt also aus dem Slawischen und Makedonien aus dem Griechischen.

Nur mit dem Hellenisieren bin ich nicht einverstanden, denn die Griechen wohnten dort schon vor der Völkerwanderung und die Mazedonische Landessprache ist ein griechischer Dialekt und keine eigene ethische Sprache. http://greek-dna-sub-saharan-myth.org/greeks-sub-saharan.html

HugoGuth  01.06.2012, 11:41
@DerRumpelrudi

Nach dem 1. Weltkrieg wurden die in Südmakedonien verbliebenen - im Mitelalter eingewanderten "Jugoslawen" - "gräzisiert! Das Wort Makedonien kommt aus dem Griechischen! "MaZedonien" ist die eingedeutschte Schreibweise für das Lateinische "MaCedonia", weil im Deutschen das "C" vor ä, e, i, ö und y zu "Z" wird! Siehe "Zyklop"! Im Lateinischen wird es "Cyclop" geschrieben - das eine c wird zu z, das andere zu k! Ebenso bei Circus/Zirkus und "Cyclus/Zyklus! Im Griechischen wird das "Kyklop" geschrieben, doch wurde wohl das K im Griechischen schon kurz nach Jesu Zeiten vor ä (ai), ö (oi), y, e und i ein bischen wie "tch" gesprochen! Ähnlich wie im Schwedischen!

Unter Mazedonien versteht man eine Region. Diese liegt z. T. auf griechisischem Staatsgebiet und z. T. auf dem Gebiet des früheren Jugoslawiens. Der ehemnals jugoslawische Teil hat sich später für unabgängig erklärt. Wegen des Bezeichnung Mazedonien gibt es von Seiten Griechenlands immer wieder Streit, sodaß die Republik Mazedonien immer unter mit dem Zusatz "frühere jugoslawische Republik" geführt wird. Ich finde es kindisch, es ist aber so.

Aspirin
Beitragsersteller

Da kann ich die Griechen aber auch ein bisschen verstehen! Wenn jetzt Oesterreich auf die Idee kaeme sich kuenftig Bayern zu nennen mit bayerisch als offizielle Sprache, dann waeren die Bayern ja auch angepisst.Und Teile von Bayern waren ja glaube ich, auch mal Oesterreichisch..

Peter96  05.12.2009, 09:55
@Aspirin

Das Gebiet hieß immer schon Mazedonien. Den Namen hat es sich ja nicht 1991 nach der Unabhängigkeitserklärung gegeben. Scheinbar haben die Griechen Komnplexe.

Aspirin
Beitragsersteller
@Peter96

Duerfte sich dann Oesterreich auch "Rom" nennen mit Sprache roemisch, weil es ja iergendwann auch zum roemischen Reich gehoerte?

Peter96  05.12.2009, 10:23
@Aspirin

Zum Heiligen römischen Reich deutscher Nation, haben viele Länder gehört, die heute selbständig sind. Das kann man nicht vegleichen. Hätte es in der damaligen DDR eine Volksabstimmung gegeben und die Bürger sich für einen eigenen Staat entschieden, hätte die Bundesrepublik Deutschland nicht so einen "Zirkus" veranstaltet, wie heute Griechenland. Ähnlich verhält es sich ja mit China und Taiwan. Die amtliche Bezeichnung von Taiwan ist Republic of China. International dürfen sie sich aber auf Druck von Rot-China nicht so bezeichnen.

Soviel ich weiss sind die Vorfahren die Thrakier. Ein eigens Volk das Mazedonien, Rumänien und Bulgarien umfasste. Ich denke sie alle haben etwa die gleichen Gene oder Vorfahren. Bei Albaner waren Illyrer und die Griechen Hellenen. Keiners dieser Länder heisst heute irgendwie Thrakien oder Illyrien. Allerdings wird das oft von Nationalisten erwähnt und und durch Namen wie Ilir oder Helena gestärkt. Das war vo etwa 2000 Jahren also Antike zeit.

Revan1821  10.06.2016, 02:19

Stimmt nicht ganz.... in thrakien  lebten griechen  nur waren sie nicht so zivilisiert wie in athen zb nivjt mal wie in makedonien...Rumänen dtammen nicht von dakier (dacia) und albaner nicht von ilyrer.... die römer haben beide völker komplett  ausgerottet. ..die ilyrer als straffe weil die zu oft römische hafen angegriffen  haben und die dakier weil sie die thraker angegriffen haben und rom hatte ein Bündnis  mit thrakien.... somit standen 2 grosse gebiete leer...also haben die römer einige römische Bürger  steuer frei dort leben lassen somit entstand  der name ALB (ALBINO) und ANIA .... Albania. ..bei Rumänien  genau das gleiche ROM (wie die stadt ) ANIA...Romania....