Warum heisst T-Draht T-Draht, bzw. wofür steht das T?

4 Antworten

Hallo sciru

Diese Antwort ist leider sehr spät, aber bis jetzt anscheinend die einzig richtige.

T soll für Thermoplast stehen. So gibt es z.B. TT 3x 1.5mm LNPE, dass steht für Thermoplast isoliertes Kabel mkt Thermoplast isolierten drähten mit 1.5 mm2 Drähten in den LNPE farben. Wenn das Kabel nicht Draht sondern Litze ist, nennt man es TD Thermoplast doppelt...

T-Draht heisst also Thermoplast isolierter Draht.

Ich weiss dass wegen meiner Ausbildung als Elektroinstallateur in der Schweiz.

Hier ist noch ein Bild einer Tabelle des Lehrmittels für Elektroinstallateure in der Schweiz.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte zukünftigen Lesern trotzdem weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

LegendaryKS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroinstallateur in der Schweiz
 - (Elektrik, Kabel, Leitung)

So nennt man in der Schweiz H05VU. T steht dabei gemäß der SNV für einen eindrähtigen Leiter. Es ist einfach eine Bezeichnung, die festgelegt wurde. Ich weiß aber gar nicht, ob sie heute offiziell noch gültig ist.

In was für einem Zusammenhang? Drehstrom / Dreiphaseninstallation / Feldbusinstallation?

Hier wären mir schon mal drei vollkommen abweichende Bedeutungen geläufig.

Gruß Krischan aus dem Norden

sciru
Beitragsersteller

Gibt mal bei google T-Draht ein, dann siehst du was ich meine.

Nordrealist  30.07.2017, 23:24
@sciru

Hab ich, und bin kein Stück weiter. Da muß ich passen, ich kenne dieses Zeug nur unter Installationsdraht.

Gruß Krischan aus dem Norden