Warum heißt Rosenpaprika so, was hat das mit Rosen zu tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Form des Paprika ähnelt grob der einer Rosenblüte:

http://www.freie-saaten.org/typo3temp/pics/959f0a812c.jpg

Gina02
Beitragsersteller

Vielen Dank! Leider reicht aber meine Fantasie nicht dafür aus!Jemand hatte geschrieben, dass es von dem ungarischen Wort "rosza" kommen könnte! Das asoziiere ich mit "rostig", was ja dem Aussehen der Rosenpaprika in etwa entspricht! Was meinst Du dazu?

SirJohn  02.11.2010, 20:44
@Gina02

Ich hab da jetzt mal ne Weile gesucht, und nicht wirklich was erhellendes gefunden. Sorry. Entweder weiß es keiner, oder es interessiert niemanden ;-) Ich hab lediglich Verweise darauf gefunden, dass andere Paprikasorten (Kirschpaprika, Glockenpaprika) ebenfalls(?) nach der Form der Frucht benannt wurden (s.h. Kirschpaprika sehen aus wie reife Kirschen etc.)

Gina02
Beitragsersteller
@SirJohn

<hi, hi!" Dazu fällt mir ´ne nette Anekdote ein Mein Bruder (seines Zeichens gelernter Metzger und Koch) hatte ´ne zeitlang eine Speisegaststätte! Eines Tages hat er zur Zierde Kirschpaprika zur Speise gelegt! Alle haben gemeint, es wären Kirschtomaten und haben sie dementsprechend im Ganzen in den und geschoben! Die waren aber teufelheftig scharf! Den Rest kannst Dir ja denken!:D

mikewolf  18.11.2010, 00:56
@SirJohn

Die Frage habe ich leider erst über Ginas Profil gefunden. Seit langem stelle ich mir aber auch folgende Frage " Was genau in den Pulverpaprika drin ist, wenn man die Pulvergläser aus dem Supermarkt kauft !? >Paprika ( ohne weitere Angaben ist das Pulver extrem scharf ) > Rosenpaprika wird als Edelsüß bezeichnet, und ist zwar Herzhaft, trotzdem besitzt es nicht die Schärfe.

Paprikapulver, Gewürzpaprika gibt es bekanntermaßen in verschiedenen Schärfegraden.
Die gebräuchlichsten Abstufungen sind „Scharf“ sowie „Edelsüß“ und in einem normalen Haushalt auch völlig ausreichend.
Für scharfes Paprikapulver trifft man in Deutschland häufig den Begriff „Rosenpaprika“ an. Dies ist entweder nur eine Regionale Bezeichnung
oder wieder einmal eine Erfindung des kapitalistischen Handels.
Der Name könnte sich von der tiefroten Farbe des Pulvers gegenüber milderen Sorten ableiten.
In Österreich ist die Bezeichnung Rosenpaprika für scharfes Paprikapulver fast
gänzlich unbekannt und auch keine Handelsbezeichnung.
In den traditionellen Fleischküchen Österreichs, Ungarns, Tschechiens oder der Slowakei spielt das edelsüße Paprikapulver eine große Rolle. Dort wird es meist gleich löffelweise besonders für Gulasch’s und ähnliche Gerichte
eingesetzt, da das Pulver bei diesen Gerichten neben der Würzung gleichzeitig
als Bindung dient. Scharfes Paprikapulver wird nur zum abschmecken verwendet.

Cayennepfeffer besteht aus gemahlenen Chilis und ist auch ein
Paprikapulver, da Chilis zur selben Pflanzengattung (Capsicum=Paprika) gehören.
Cayennepfeffer weist aber durch den höheren Capsaicin-Gehalt einen deutlich
höheren Schärfegrad auf der Scoville-Scala auf. Er sollte daher nur in
homöopathischen Dosen eingesetzt werden.

Der Erfinder des gleichnamigen Paprikas hieß Gabor Rozen (Ungar, 1847 - 1899). Handelt sich also um eine Eindeutschung. Gaborli starb leider viel zu früh an einer Überdosis ungarischem Gulasch (wein...).Weil Gabor auch ein ziemlich scharfer Typ war, heißt der immer noch gleichnamige Paprika auch Rosen-scharf.

Gina02
Beitragsersteller

He, he! st echt ´ne tolle Antwort! Nur unbedingt hilfreich ist sie nicht!:( S´ist schade, aber für´n Sternchen musstnoch warten, doch den Daumen kriegst auf alle Felle!:)

Hallo,

um mal die Frage bezüglich der milden Schärfe von Rosen Paprika zu beantworten, handelt es hier um die Deutsche Fassung ergo den Deutschen Schärfe Grad. Ich hab im Ausland niemals eine so milde Variante Rosen Paprika bekommen selbiges gillt für den hier handelsüblichen Chayenne Pfeffer. Generell sind all unsere Gewürze hier Fad im Vergleich zum Ausland. Testet mal die original ungarische Variante von Rosenpaprika, dagegen ist der hiesige Chayenne Pfeffer Mild.

Gina02
Beitragsersteller

Da hast Du sehr recht !!! Und selbst der mildeste "echt ungarische" schmeckt sehr viel würziger, als unser hiesiges gepanschtes Zeugs! Leider hab´ich keine Beziehung mehr zu Privatleuten in Ungarn!

Interessante Frage... ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber ich habe in dem Zusammenhang auch schon öfter "Paprika 4 Rosen" gehört.... :-/ Hm, hoffe Du kriegst noch hilfreiche Antworten, die uns alle schlauer machen. LG