Warum heißt rasen mähen eigentlich nicht rasieren?

6 Antworten

Mähen bezieht sich auf den Tierlaut Määäh der Schafe. Schafe machen Määh und hinterlassen Rasen.

Rasieren kommt über das französische aus dem Latein: rāderelat ‘kratzen, schaben, reinigen, glattmachen, abscheren’.

Der Begriff Radiergummi ist auch daher

KarlRanseierIII  30.08.2024, 21:31
Mähen bezieht such auf den Tierlaut Määäh der Schafe. Schafe machen Määh und hinterlassen Rasen.

*hust hust*

KarlRanseierIII  30.08.2024, 21:52
@Rheinflip

Mahd, Mähder, Mäher, mähen,

Schafe mähen zwar auch, sind aber unpraktisch für den Getreide-/Heuschnitt :-D.

Schau dir die Maschine an.

Mähdrescher, nicht Rasierdrescher.

Frizzy10
Beitragsersteller

Ein Mähdrescher ist aber auf Feldern und wir reden von WIESE und da heißt es Rasenmäher und man kann es doch besser Rasierer nennen

weil es vor 100derten von Jahren mal so festgelegt wurde und auch im Duden so steht, sagt mal habt ihr nichts anderes im Kopf um solche Sachen anzusprechen?

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil rasieren damals mit Schaum gemacht wurde, und einen Barber Messer und mähen immer mit motorisierten klingen😅

Genauso könnte man auch fragen warum kacken nicht Müll Entsorgung heißt....

Selbes Prinzip andere Situation....

Keine Ahnung. Aber umgangssprachlich wird oft noch von Rasieren gesprochen wie "wer hat den Strauch so abrasiert?" oder "habe aus Versehen die blumenwiese abrasiert" ;-),früher als es normal war Büsche zu tragen "lach"(überleg mal wo),sprach man allerdings auch von abmähen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau